07.05.2021, 21:58
Hallo
anbei die Mail vom Tiefbauamt
Wir können im Rahmen der Initiative "Gaarden Autofrei" (1todoinst.de/projekte/gaarden-autofrei/) gerne mal drüber reden, ob wir da im Dialog Vorschläge machen wollen. Wer hätte Interesse? Ich wollte die Initative, die ich bisher meist selbst alleine vorangetrieben habe sowieso gerne mehr öffnen und anpassen.
ciao
Thilo
---
Sehr geehrter Herr Pfennig,
vielen Dank für Ihre Email vom 18.04. und der Anregung bzgl. Lastenradstellplätzen in Gaarden.
Auch in anderen Stadtteilen sind die Bürger*innen an uns bzgl. gesicherter Lastenradabstellplätze herangetreten. Unstrittig ist, dass diebstahlsichere Abstellmöglichkeiten für die steigende Anzahl wertiger Fahrräder (u. a. Pedelecs, Lastenräder) durch geeignete Maßnahmen in den nächsten Jahren verbessert werden sollen. Privat verwaltete Fahrradhäuschen sind auf öffentlichen (Straßen-)Flächen leider nicht möglich, da der öffentliche Raum dann privatisiert werden würde. Auch Pkw-Stellplätze können im öffentlichen Straßenraum nicht gemietet werden.
Die LH Kiel verfolgt daher das Ziel an Mobilitätstationen öffentlich zugängliche geschlossene Fahrradabstellanlagen aufstellen. Am Tilsiter Platz entsteht derzeit eine der ersten Mobilitätstationen mit einer geschlossenen Fahrradabstellanlage in einem Wohngebiet. Diese ist auch für Lastenräder nutzbar. Mobilitätsstationen entstehen nach und nach an ca. 50 Standorten im ganzen Stadtgebiet.
Ergänzend dazu sind wir derzeit dabei auch kleinere öffentlich zugängliche geschlossene Abstellanlagen zu konzipieren, die es uns erleichtern würden mit geringerem Aufwand auch in Wohnquartieren solche Anlagen zu installieren.
Dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass wir Ihnen kurzfristig nicht weiter helfen können. Wir würden uns aber über Hinweise bzgl. möglichen sinnvollen Standorten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Christian Stamer
66.0.1
___
Christian Stamer
Landeshauptstadt Kiel
Tiefbauamt 66.0 - Abteilung Verkehr
Rathaus, Zimmer 404
Fleethörn 9