18.04.2021, 13:13
Hallo zusammen
ich habe eben die Petition an den Oberbürgermeister, den Klimamanager der Stadt (Eyke Bittner) und Christoph Adloff Dezernat für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Sport zuständig für Gaarden und Gaarden hoch 10) weitergeleitet mit der Aussage verknüpft, dass nun der Ball bei ihnen liegt. Wir hatten am Ende leider nur 8 Unterzeichnende aus Gaarden und es fehlten auch einige, die ein Lastenrad haben und das Problem haben und die Petition kannten. oder auch eine Unterschrift zugesagt hatten.
Ich werde euch die Antwort der Stadt bzw. der Empfänger weitergeben. Ich werde mich zu dem Thema jetzt erst mal nicht weiter engagieren bis da keine Antwort von der Stadt kommt. Ich finde 12 Unterschriften für so ein Nischenthema sind trotz allem ganz gut. Wir haben damit einen Impuls gegeben und uns zu Wort gemeldet.
Herr Bittner sagte zu mir mal in einem Gespräch, dass es in den nächsten Jahren keine Stellplätze in Gaarden geben würde. Stattdessen solle man sich Garagen gemeinsam mieten. Das empfand ich als unbefriedigend. Ganz Gaarden hat kostenlose Autostellplätze. Es kann nicht sein, dass wenn wir die Umwelt schonen wir mehr Zahlen und weiter laufen müssen.
Eine erste Lösung wäre für mich, die großen Lastenradbügel in jeder Straße an Stelle von Parkplätzen aufzustellen. Die sind ja aber nicht sicher genug, um die Räder draußen stehen zu lassen. Aber das wäre ein erstes Signal und könnte von heute auf morgen passieren.
Und für sichere Boxen braucht es einen Weg, den man beantragen kann und nicht per se abgeschmettert wird.
Vielen Dank euch allen fürs Unterschreiben und das ihr eure Namen dafür gegeben habt. Ich hoffe da bewegt sich was, weil die Aufmerksamkeit dort verstärkt wurde.
ciao
Thilo