30.06.2021, 13:37
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Pilot Kompost-Toiletten auf Spielplätzen in Marzahn-Hellersdorf",
dank eurer großartigen Unterstützung hat unser Vorhaben den Weg in die Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf geschafft.
www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9501
Wir freuen uns auch, dass unsere Lokalpresse "Die Hellersdorfer" in ihrer Juni 2021-Ausgabe (Seite 8, "Fünf Fragen an") von unserer Initiative berichtet.
Der Startschuss für die Errichtung von öffentlichen und nachhaltigen Toiletten im Kiez, insbesondere in der Nähe von bzw. auf Spielplätzen, ist damit gegeben.
Denn eins ist klar: Auf die Toilette zu gehen, ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis.
Und ja: Ein grundsätzliches Recht auf eine öffentliche Toilette gibt nicht.
Jedoch: Allein zur Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ist die Möglichkeit, eine Toilette aufsuchen zu können, für viele Menschen jeden Alters eine Grundvoraussetzung.
Wie geht es nun weiter?
Nach Ablauf der Petition am 5. Juli 2021, werden die Initiator*innen die gesammelten Unterschriften an das Bezirksamt Marzahn-Hellerdorf übergeben, um die Dringlichkeit des Projekts noch einmal zu signalisieren. Derzeit gehen wir davon aus, dass in den nächsten Monaten eine erste öffentliche Kompost-Toilette auf einem Spielplatz in Berlin-Mahlsdorf aufgestellt und getestet wird. Wenn die Entscheidungsträger*innen vom Pilot überzeugt werden können sowie die Finanzierung steht, können weitere Kompost-Toiletten in der Nähe bzw. auf Spielplätzen installiert werden.
Wir freuen uns sehr, wenn auch andere Bezirke in Berlin vom Pilotprojekt in Marzahn-Hellersdorf profitieren und einen ähnlichen Weg bestreiten.
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna Dannewitz und die Mit-Initiator*innen