Sport

Petition zum Erhalt des Hallenbads St. Peter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister/Gemeinderat St. Peter

1.025 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.025 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

18.10.2014, 23:12

Notwendige Textergänzung
Neue Begründung: Das Hallenbad St. Peter hat einen Einzugsbereich über das ganze Dreisamtal. Neben der ortsansässigen DLRG-Gruppe nutzen Schulen und Vereine aus Kirchzarten, Buchenbach, St. Märgen und Zarten regelmäßig für den Trainingsbetrieb und dazu Kindern und Jugendlichen das Schwimmen zu lernen.
Angesichts der Tatsache, das lt. BSV 32% aller Schüler in Baden-Württemberg nicht schwimmen können wird hier wertvolle Arbeit gegen diesen Trend geleistet.
Wöchentlich nehmen rund 400 Teilnehmer das Trainingsangebot wahr.
Eine Schließung des Bads bedeutet für die Nutzer eine alternativlose Situation, da die Anreise in die Freiburger Bäder auf Grund von Kosten, Anfahrtszeiten und fehlender Kapazitäten einen zu großen Aufwand darstellt. Jahrelange erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeiten würden zum erliegen kommen, der Schulunterricht im Bereich Schwimmen nicht durchgeführt werden und das Vereinsleben im Dreisamtal massiv geschwächt werden.
Die Nutzer stehen zusammen für den Erhalt und wollen mit helfen, das Bad zu erhalten.
Konkrete Hilfe durch die Nutzer wird gegenüber der Gemeinde St. Peter angeboten in Form von Gestellung von Informationsmaterial, zur Verfügungstellung von externem Know-How und u.U. Bereitschaft einen Förderverein zu gründen.
Am 8.12.2014 findet eine Bürgerversammlung in St. Peter statt. Mit dieser Petition wollen wir gegenüber der Gemeindeverwaltung und Gemeinderäte ein Zeichen setzen das sich viele Menschen für den Erhalt des Hallenbads einsetzen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern