14.10.2024, 22:20
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
aufgrund des MAZ-Artikels vom 30. September 2024 (www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/testgelaende-horstwalde-bam-bootet-verein-fkvv-aus-kooperation-mit-thw-und-zivilschutz-geplant-GC2R4F6KZBBAXJ7X2FABH2WECQ.html) hat das BAM dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. in einem Schreiben mitgeteilt, dass die Versuchsanlage über den 31.12.2024 hinaus den BOS-Einheiten, die im öffentlichen Interesse tätig sind, zur Verfügung stehen wird.
Wie dies genau umgesetzt werden soll, wurde dabei nicht weiter konkretisiert.
Fakt ist und bleibt: Der FKVV e.V. hat bisher ehrenamtlich, als Verein, nicht nur das Gelände bewirtschaftet, sondern auch die Ausbildungseinheiten durchgeführt – stets zur vollsten Zufriedenheit der beteiligten Einheiten.
Die Petition richtet sich gegen das Vertreiben des Vereins und die Übernahme durch eine Behörde, die bislang kein Konzept vorgelegt hat, was ab dem 01.01.2025 konkret angeboten wird. Dabei werden die in den letzten Jahrzehnten aufgebauten Kompetenzen zerstört, und es entsteht – so lässt es sich vermuten – eine neue Institution, die zukünftig die Ausbildung der BOS-Einheiten übernehmen soll. Alternativ ist denkbar, dass zwar das Gelände den BOS-Einheiten zur Verfügung gestellt wird, jedoch ohne die erforderliche Betreuung.
Unabhängig davon, welches Szenario – bislang sehr intransparent – umgesetzt werden soll, wurde der Verein zu keiner Zeit eingebunden und vor vollendete Tatsachen gestellt. Ebenso werden alle BOS-Einheiten im Stich gelassen.
Anmeldungen für das Jahr 2025 liegen bereits vor, können aber nun nicht mehr bedient werden.