Region: Bösingen
Bauen

Petition über die Ansiedlung eines Normas in der Gemeinde Bösingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Johannes Blepp

183 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

183 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

30.11.2020, 12:02

Ergänzung des weiteren Vorgehens der Gemeinde


Neuer Petitionstext: Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie in Berichten zur Gemeinderatssitzung vom 05.11.2020 veröffentlicht wurde, soll in der Gemeinde Bösingen am Bösinger Ortseingang von Herrenzimmern kommend ein Norma angesiedelt werden. Hierfür wurden für den Haushalt im Jahre 2022 für Straßenbaumaßnahmen 100.000 € einkalkuliert.
Da für die Ansiedlung des Discounters nicht nur Straßenbaumaßnahmen erforderlich sind, sondern unter anderem noch ein Bebauungsplan von Nöten ist, dürften die Kosten die die Gemeinde Bösingen aufwenden muss noch höher liegen.
Angesiedelt werden soll das Ganze am Ortseingang Bösingen, Herrenzimmerner Straße. Also nicht wie vermutlich erwartet im Gewerbegebiet Pfarrbrühl.
**Update!!!**Geplantes weitere Vorgehen der Gemeinde:
1\. Abwarten Entscheidung von Norma
2\. kleinere Diskussionsrunde mit Anwohnern\, Direktvermarktern etc\.
3\. Bürgerinformation im Frühjahr \(wenn es Corona zulässt\)
4\. Einschätzung der Bürgerhaltung\, evtl\. Bürgerentscheid


Neue Begründung: Wird in der Gemeinde überhaupt ein Discounter benötigt?
1. Was die Anzahl an LEH betrifft bieten umliegende Gemeinde genügend Möglichkeiten um seinen Einkauf zu erledigen. Ein zusätzliches Angebot dürfte wohl nur, wenn überhaupt, von Herrenzimmerner/innen und Bösinger/innen genutzt werden, was die Frage aufwirft, ob sich der Discounter halten kann und das investierte Geld dann in den Sand gesetzt wurde.
2. In der Gemeine gibt es eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten (Metzgereien, Bäckereien, zwei Wochenmärkte, Mühlenladen u.v.m.) die durch einen Discounter Konkurrenz bekommen.
3. In der heutigen Zeit werden Themen wie Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Vermeidung von Verpackungsmüll, Regionalität und zu niedrige Lebensmittelpreise intensiv diskutiert. Hier scheint die Ansiedelung eines Discounters ein falsches Signal\.
Signal.
Da für die Pläne eine beachtliche Menge an Geld - Geld das unteranderem durch Hundesteuer, Abwasserkosten, Gewerbesteuer etc. eingenommen wurde -beansprucht wird sollte die Bürgerschaft der Gemeinde Bösingen in die Entscheidung einbezogen werden:
**Deshalb die Bitte an den Gemeinderat um Bürgerbeteiligung bzw. einen Bürgerentscheid.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 182 (170 in Bösingen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern