17.11.2020, 12:19
Infos von Mehr Demokratie e.V. wurden eingearbeitet.
Neue Begründung: Wird in der Gemeinde überhaupt ein Discounter benötigt?
1\. Was die Anzahl an LEH betrifft bieten umliegende Gemeinde genügend Möglichkeiten um seinen Einkauf zu erledigen\. Ein zusätzliches Angebot dürfte wohl nur\, wenn überhaupt\, von Herrenzimmerner/innen und Bösinger/innen genutzt werden\, was die Frage aufwirft\, ob sich der Discounter halten kann und das investierte Geld dann in den Sand gesetzt wurde\.
2\. In der Gemeine gibt es eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten \(Metzgereien\, Bäckereien\, zwei Wochenmärkte\, Mühlenladen u\.v\.m\.\) die durch einen Discounter Konkurrenz bekommen\.
3\. In der heutigen Zeit werden Themen wie Nachhaltigkeit\, Wertschöpfung\, Vermeidung von Verpackungsmüll\, Regionalität und zu niedrige Lebensmittelpreise intensiv diskutiert\. Hier scheint die Ansiedelung eines Discounters ein falsches Signal\.
Da für die Pläne eine beachtliche Menge an Geld - Geld das unteranderem durch Hundesteuer, Abwasserkosten, Gewerbesteuer etc. eingenommen wurde -beansprucht wird sollte die Bürgerschaft der Gemeinde Bösingen in die Entscheidung einbezogen werden:
**Deshalb JA für die Bitte an den Gemeinderat um Bürgerbeteiligung bzw. einen Bürgerentscheid.**
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 52 (51 in Bösingen)