23.10.2024, 18:18
Petition Schwimmbad Biebermühle
Sehr geehrter Herr Denzer,
Zunächst einmal danke für ihre Antwort. Ihren Aussagen zufolge gibt es einen mehrheitlichen politischen Beschluss, das Schwimmbad Biebermühle zu sanieren und zu erhalten. Vor diesem Hintergrund stellt sich für mich die Frage, warum dieser Beschluss bislang weder veröffentlicht noch umgesetzt wurde. In den öffentlichen Berichten wird lediglich der Beschluss von 2022 zur Sanierung mit Ersatzneubau des Freibads Biebermühle zu einem biologischen Freibad erwähnt, der aufgrund erhöhter Kosten offenbar auf Eis gelegt wurde.
Auf der offiziellen Internetseite der Verbandsgemeinde konnte ich keinen neuen Beschluss finden, der – wie im Sinne der Unterzeichner dieser Petition – den Erhalt des Bades in seiner jetzigen Form, inklusive Sprungturm, durch kostengünstigere Renovierungsmaßnahmen vorsieht. Dies wurde auch von der Firma Obermeyer in ihrer Machbarkeitsstudie (Pirmasenser Zeitung vom 4.Februar 2016) empfohlen. Die Empfehlung des Planers sah eine komplette Umgestaltung mit Edelstahlbecken, Attraktionen im Nichtschwimmerbereich und eine Sanierung des Sprungbeckens vor. Ich möchte zudem betonen, dass die Sanierung mit Ersatzneubau des Freibads in der Petition keine Relevanz hat.
Zusätzlich erinnere ich an Ihre eigene Aussage im Zeitungsbericht der Pirmasenser Zeitung vom 15. April 2016, in dem Sie vor vorschnellen Entscheidungen warnten und betonten, dass der Bürgerwille beachtet werden müsse. Dies führt für mich zu der Annahme, dass eine Petition mit über 2000 Unterschriften der Bürger diesem Zweck sehr dienlich sein kann – und auch in Ihrem Sinne sein sollte.
Ich würde mich daher über weiterführende Informationen freuen, um die Situation und die Hintergründe besser nachvollziehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Braun
Initiatorin Petition Freibad Biebermühle