Region: Rodalben

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Forderungen zur Petition für das Freibad Biebermühle:

Erhalt des Freibads Biebermühle:
Sicherstellung des Fortbestehens des Schwimmbads in seiner bisherigen Form.

Umfassende Renovierung: Durchführung notwendiger Renovierungsmaßnahmen, um den hohen Standard des Bades aufrechtzuerhalten und die Sicherheit zu gewährleisten.

Sanierung des großen Schwimmerbeckens:
Abdichtung des Beckens, das derzeit Wasser verliert.

Neuanlage des Sprungturms:
Wiederherstellung des geschlossenen Sprungturms, der für die Jugendlichen und das Gemeinschaftsgefühl von großer Bedeutung ist.

Reparatur und Instandhaltung:
Dringender Handlungsbedarf in mehreren anderen Bereichen des Bades zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit.

Neubesetzung der Bademeisterstelle:
Dringende Suche nach einem neuen Bademeister nach der Pensionierung des langjährigen Bademeisters nach 33 Jahren Dienst.

Erhalt des Quellwasser-Systems: Beibehaltung und Pflege des Tiefenbrunnens, der das Freibad mit frischem Quellwasser versorgt.

Beibehaltung der kostenfreien Parkmöglichkeiten:
Sicherstellung von kostenlosen Parkplätzen für Besucher.

Berücksichtigung der historischen Bedeutung:
Anerkennung des Freibads als historischen Ort, der im Jahr 2028 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Förderung des sozialen Zusammenhalts:
Unterstützung des sozialen und familiären Charakters des Schwimmbads.

Bitte setzen Sie sich für den Erhalt dieses einzigartigen und wertvollen Ortes ein!

„Wer hat an der Uhr gedreht?…. "Geht nun eine Ära zu Ende…?“

Die letzten Tage auf der Biebermühle: Für die einen bleibt es die „Bibbermühle“, für die anderen das alljährliche Sommermärchen. Hier, wo die Zeit stillzustehen scheint und Stammgäste fast wie Familie sind – sei es die Tagesgäste, die Mittagspausenschwimmer, die Feierabendschwimmer, die Aquajogger oder die Fans des Tiefbrunnens – hoffen alle, dass es doch noch irgendwie weitergeht.

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition, fordern mit Nachdruck den Erhalt und die umfassende Renovierung des Freibads Biebermühle. Dieses idyllisch gelegene Freibad, unterhalb der Burgruine Steinenschloss direkt an der L477, stellt einen unschätzbaren Ort der Erholung und Freizeitgestaltung für unsere Region dar.

Das Freibad Biebermühle erfreut sich großer Beliebtheit bei Schwimmern und Wasserratten es zeichnet sich durch sein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal aus: Es wird mit frischem Quellwasser aus einem eigenen Tiefenbrunnen gespeist. Dieses klare und erfrischende Wasser hat im Sommer eine angenehme Temperatur von etwa 19,5 bis 22 Grad Celsius, was es ideal für heiße Tage macht. Mehrmals täglich fließt das Quellwasser aus dem Tiefenbrunnen in die Becken und sorgt so für kontinuierliche Erneuerung und Frische. Die kühle Wassertemperatur reduziert den Bedarf an Chlor, was das Schwimmen nicht nur angenehmer, sondern auch umweltfreundlicher macht. Für viele Besucher ist das kristallklare Quellwasser der Hauptgrund, warum sie immer wieder gerne in das Freibad Biebermühle zurückkehren.

Mit einer großzügigen Liegewiese von 10.000 Quadratmetern, ergänzt durch schattenspendende Bäume, bietet das Bad eine hervorragende Umgebung, um dem Alltag zu entfliehen und die Natur zu genießen. Besonders hervorzuheben ist die familienfreundliche und familiäre Atmosphäre, die das Freibad auszeichnet. Ein Kinderspielplatz, eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb, ein Schwimmerbecken mit Kinderrutsche im Nichtschwimmerbereich sowie zwei Kinderbecken sorgen für Freude und Erholung für Groß und Klein.

Ein bedeutender Verlust für das Freibad war der vor einigen Jahren geschlossene Sprungturm, der aufgrund seiner Baufälligkeit nicht mehr genutzt werden konnte. Dieser Sprungturm war das Herzstück des Schwimmbads und wird besonders von den jugendlichen Besuchern stark vermisst. Er förderte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Bindung der Jugendlichen an das Freibad. Daher ist eine Neuanlage oder Renovierung des Sprungturms für ein zukünftiges Schwimmbad unbedingt notwendig.

Derzeit steht das große Schwimmerbecken vor der Herausforderung, dass es Wasser verliert und daher abgedichtet werden muss. Darüber hinaus besteht in mehreren anderen Bereichen des Bades dringender Handlungsbedarf, um den Betrieb und die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Die Kontinuität des Betriebs ist essentiell, um den hohen Standard des Freibads Biebermühle aufrechtzuerhalten und weiterhin für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Badegäste zu sorgen.

Eine besondere Herausforderung stellt die Pensionierung des langjährigen Bademeisters, der nach 33 Jahren treuem Dienst in den wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Es ist dringend erforderlich, einen neuen Bademeister zu finden, der die Aufgaben übernimmt und das Freibad nach einer Renovierung wiedereröffnet.

Gerade in Zeiten, in denen Bewegungsmangel und Stress immer mehr zu gesundheitlichen Problemen führen, sind solche Orte von unschätzbarem Wert. Das Freibad Biebermühle ermöglicht es den Menschen, sich aktiv zu betätigen, im Wasser zu entspannen und gleichzeitig die frische Luft und die Natur zu genießen. Der günstige Eintrittspreis und die kostenlosen Parkmöglichkeiten machen das Bad für alle Bevölkerungsschichten zugänglich und fördern den sozialen Zusammenhalt in unserer Region.

Ein besonders wichtiges Argument für den Erhalt des Freibads ist seine lange Tradition: Im Jahr 2028 wird das Freibad Biebermühle stolze 100 Jahre alt. Schon Generationen von Kindern haben hier das Schwimmen gelernt, was die historische und soziale Bedeutung dieses Ortes unterstreicht. Heutzutage lernen immer weniger Kinder schwimmen, was es umso wichtiger macht, solche Einrichtungen zu erhalten. Ein solcher Ort sollte nicht einfach verschwinden, sondern weiterhin bewahrt und gepflegt werden, um auch zukünftigen Generationen unvergessliche Sommererlebnisse und die Chance, schwimmen zu lernen, zu ermöglichen.

Wir fordern Sie daher auf, das Freibad Biebermühle in seiner bisherigen Form zu erhalten und die notwendigen Renovierungsmaßnahmen durchzuführen, um seine Zukunft zu sichern. Ein Verlust dieses Freizeitangebots wäre ein herber Schlag für unsere Gemeinschaft und würde insbesondere Familien und Kindern die Möglichkeit nehmen, unbeschwerte Sommertage in einem sicheren und naturnahen Umfeld zu verbringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eva Braun aus Rodalben
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• 1000 Unterschriften online!!!! Weiter so ihr seid spitze. 🫶💪💪💪

Unterschreiben und an Freunde weiterleiten: Initiative Petition für den Erhalt und die Renovierung des Freibads Biebermühle in Rodalben Region Südwestpfalz: www.openpetition.de/%21vgpyt

In der Rheinpfalz gab es heute einen Bericht über die Petition. Die ersten vollen Listen sind eingesammelt. Bitte macht weiter fleißig Werbung für unsere Bibs 🫶🫶💪💪💪

• 1000 Unterschriften online!!!! Weiter so ihr seid spitze. 🫶💪💪💪

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion