16.12.2021, 20:08
Das war, was ich zur Übergabe gesagt habe:
Ich möchte zunächst der Bürgermeisterin die Petition für Bürgerbeteiligung bei der Verkehrsplanung Geltow Nord überreichen. Und um es gleich klarzustellen, es geht um eine Bürgerbeteiligung v o r Beschlussfassung.
Es gab 329 Unterstützer, darunter 264 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schwielowsee, viele davon direkt betroffen.
264 Bürgerinnen und Bürger, die nicht damit einverstanden sind, wie die Gemeinde Verkehrsplanung betreibt, nämlich ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und der Betroffenen im Planungsprozess,
264 Bürgerinnen und Bürger, die der Ansicht sind, dass ihre Interessen bei der Verkehrsplanung nicht ausreichend berücksichtigt wurden und dass wesentliche Planungsaspekte nicht betrachtet wurden, die aber erforderlich wären, um ein tragfähiges ausgewogenes Verkehrskonzept zu erstellen.
Sie haben hier mündige Bürger vor sich, die informiert werden wollen und die sehen wollen, dass es um ihre Interessen geht.
Es geht hier nicht um die Aufregung über eine Veränderung, dass eine Einbahnstraße umgedreht wird oder 3 Autos mehr durch eine Straße fahren.
Es geht um
- eine erhebliche Verschlechterung der Lebens- und Wohnqualität der Anwohner
- Verkehrssicherheit für Kinder auf dem Schulweg
- Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer
- Leistungsfähigkeit der Gemeindestraßen und Knotenpunkte in den Gemeindestraßen
- Ordnung des ruhenden Verkehrs
- Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den langen schmalen Straßen und in der Nähe der Schule
- erhebliche Zunahme der Lärmimmissionen in der nördlichen Wildparkstraße und der Meiereistraße
- was Sie uns und wir uns gegenseitig zumuten wollen, indem wir weitere Flächen baulich entwickeln, den Verkehr aber durch enge Einbahnstraßen schicken.
Viele der 264 Unterzeichner dürften Ihnen bekannt sein, besonders den Geltower Vertretern. Sie würden mit einer Entscheidung für das Verkehrskonzept und gegen den erklärten Willen der Betroffenen deutlich machen, dass deren Belange für Sie ohne Bedeutung sind.