16.12.2021, 19:47
In der Gemeindevertretersitzung am 15.12. in Caputh wurden in der Einwohnerfragestunde noch einmal wesentliche Punkte gegen das Verkehrskonzept vorgebracht. Herr Müller, Herr Jung und ich haben sich dort zu Wort gemeldet und ich habe der Bürgermeisterin die Petition übergeben.
Die Petition wurde leider in der weiteren Sitzung mit keinem Wort erwähnt. Nur die 3 Vertreter der Grünen, Dr. Plöchl, Frau Tauber und Herr Hünerson, haben unser Anliegen aufgegriffen und gegen das Verkehrskonzept und für Bürgerbeteiligung gestritten. Die Geltower Vertreter (Herr Fannrich, Herr Steinbach, Dr. Ofcsarik, Herr Bothe, Frau Stoof, Frau Hintze und Herr Böttcher) haben, wie die überwiegende Mehrheit, dafür gestimmt. (Herr Steinberger war nicht anwesend.) Nur 2 Vertreter haben sich der Stimme enthalten: Frau Schulz und Herr Gericke.
Wir werden hier an dem Thema dranbleiben müssen. Herr Fannrich hatte ja betont, dass das vorliegende Konzept ein erster Schritt sei. Ich denke, es lohnt sich Verbesserungsvorschläge zu adressieren, was Geschwindigkeitsbegrenzung, Ausbauzustand, ruhenden Verkehr, Verkehrsberuhigung, unübersichtliche Stellen und Kreuzungen angeht. Stimmen, die das Verkehrskonzept an sich in Frage stellen, werden aber ignoriert, da es derzeit als einzige Lösung für die weitere bauliche Entwicklung im Bereich nördlich der B1 betrachtet wird.
Für alle, die südlich der B1 leben, hier schon mal die Warnung, dass auch da ein Verkehrskonzept in Arbeit ist. Es lohnt sich, da aktiv den Bearbeitungsstand zu erfragen und auch schon mal aktiv Gefahrenstellen oder Verkehrsprobleme zu benennen, die bei der Planung unbedingt mit betrachtet werden sollten.
Wer weiter in Sachen Verkehrskonzept Geltow Nord informiert bleiben oder sich mit mir, Frau Düring und Frau Siehr vernetzen möchte, gebe mir bitte Bescheid.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!