Region: Stuttgart
Kultur

PENTHOUSE - Proben- und Aufführungsort für die Freie Szene Stuttgart JETZT!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Nopper

1.375 Unterschriften

Sammlung beendet

1.375 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

16.12.2023, 11:46

Liebe Unterstützer*innen der Petition,

am gestrigen Freitag fand im Gemeinderat die Abstimmung für eine künftige Spielstätte der Freien Szene im 'Penthouse' Stuttgart-Feuerbach statt.
Zunächst bedauern wir, daß der angekündigte Live-Stream der Stadt Stuttgart zur finalen Haushaltsberatung 2024/25 nicht funktionierte und nach den Eröffnungsreden eingestellt wurde.
Hier findet ihr die wichtigsten Zusammenfassung der Beschlüsse: www.stuttgart.de/dhh-24-25

Leider konnte sich der Gemeinderat zu dem von uns zusammen mit der Kulturverwaltung Stuttgart eingebrachten Vorschlag zur Ertüchtigung der ehemaligen Großraumdiskothek 'Penthouse' in Stuttgart-Feuerbach für eine Spielstätte der Freien Szene nicht durchringen und stellt für den Doppelhaushalt 2024/25 daher keine Mittel bereit.
Bis auf die Fraktionsgemeinschaft Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei hatte sich niemand im Saal dem Ernst der Lage entsprechend zum Handeln gezwungen gesehen. Angesichts des Abstimmungsergebnisses darf man sogar von einem grob fahrlässigen Vorgehen sprechen, bei der die freien Künstler*innen und Ensembles wieder einmal auf eine ungewisse Zukunft vertröstet wurden.
Statt beherztem Handeln wurde eine Chance vertan, in nachhaltige Strukturen zu investieren.

Wir werden deshalb unsere Forderung nach einem verantwortungsvollen Handeln der Politik erneuern und die Mitglieder*innen des Stuttgarter Gemeinderats auffordern, zum ihrem gegebenen Wort für eine Produktions- und Spielstätte der Freien Szene zu stehen und damit wieder Glaubwürdigkeit herzustellen.

Daher bitten wir Euch, die Petition weiter zu unterstützen, sie weiterzuleiten und bekannt zu machen.
Die Freien Künstler*innen und Ensembles brauchen Unterstützung und adäquate Arbeitsbedingungen, um ihren Auftrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Verständigung zu erfüllen!
Darauf kann und darf eine Stadtgesellschaft nicht verzichten!


13.12.2023, 11:11

Liebe Unterstützer*innen, liebe Unterzeichnende,

vielen Dank für die großartige Unterstützung unserer Petition und auch die zahlreichen Wortmeldungen, die sehr gut die Relevanz und Dringlichkeit des Anliegens verdeutlichen und insbesondere die Standpunkte von Betroffenen sichtbar machen.
Wir werden weiter Stimmen und Argumente sammeln und diese an die Stadt und den Gemeinderat weiterleiten.

Am 15.12. 2023 findet die 3. und entscheidende Lesung zum städtischen Haushalt 2024/25 statt, der dann auch im Laufe des Tages verabschiedet werden soll. Gegenstand ist dann auch die Abstimmung zur Spielstätte der Freien Szene im 'Penthouse'.

Wer der 3. Lesung live beiwohnen möchte, sollte sich am Freitag um 08.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses einfinden. Wir würden es sehr begrüßen, wenn möglichst viele Kulturschaffende, denen das Thema am Herzen liegt, vor Ort dabei sind. Hier kann dann auch das Abstimmungsverhalten der einzelnen Fraktionen verfolgt werden.
Von den 60 Sitzen würde eine einfache Mehrheit für das Vorhaben reichen.
Die Sitzverteilung im Gemeinderat ist wie folgt:
Bündnis90/Die Grünen: 16, CDU: 12, SPD: 7, Fraktionsgemeinschaft Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei: 7, Fraktionsgemeinschaft PULS: 5, FDP: 4, Freie Wähler: 4, AfD: 4, Fraktionsloses Mitglied: 1.

Wer nicht aus Stuttgart ist oder bei der Abstimmung nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, diese per Livestream zu verfolgen: www.stuttgart.de/dhh-24-25

Wir danken für Eure Unterstützung und hoffe auf eine dem Anliegen angemessene, positive Entscheidung im Gemeinderat.

Mit herzlichen Grüßen,
Eure FTTS



Mehr zum Thema Kultur

13.903 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern