Region: Naturschutzgebiet Dortmund-Wannebachtal und Landschaftsschutzgebiet Dortmund-Reichsmark
Umwelt

Öffnung eines historischen Weges über den Golfplatz Dortmund Syburg/Reichsmark für Spaziergänger

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Dortmund – Bezirksvertretung Hörde – Hörder Bahnhofstraße 16, 44263 Dortmund

563 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

563 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

13.11.2022, 19:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Mitstreiter

Die Bezirksvertretung Dortmund-Hörde hat die Stadtverwaltung am 8.11.2022 beauftragt, den Golfclub aufzufordern, den Zaun bis zum 31.12.2022 abzubauen. Im Einzelnen verweisen wir auf den angefügten Zeitungsbericht und den beschlossenen Antrag der SPD-Fraktion.(Dieser wird aus technischen Gründen gleich nachgereicht.) Dort wird ausdrücklich auf die vielen Naturfreunde verwiesen, die sich für die Öffnung des Geländes eingesetzt haben. Die 855 digitalen und analogen Unterschriften haben offensichtlich mit dazu beigetragen, dass wir dem Erreichen unserer Ziele nähergekommen sind. Die endgültige Sicherung des Wegerechtes und die Beseitigung des elektronischen Fremdkörpers aus dem Landschaftsschutzgebiet muss die Verwaltung jetzt noch durchsetzen. Erst dann können wir von einem echten Erfolg sprechen und unseren Einsatz beenden.
Dieser Hinweis ist geboten, weil nicht absehbar ist, ob die Verwaltung sich bei evtl. weiteren Vertrags-Verhandlungen mit dem Golfclub auf Kompromisse einlässt. Die könnten z.B. darin bestehen, dass für den Abriss des Zaunes auf das Recht zum Begehen des Weges verzichtet wird.
Ein solcher Verzicht auf das derzeitige vertragliche Sperrverbot wäre gerade mit Blick auf die bundesweite Handhabung „freier“ Wege über andere Golfplätze nicht akzeptabel. Und zwar ganz abgesehen von dem historisch gewachsenen Recht der allgemeinen Begehbarkeit des sog. „Sonnenweg des Südens“ am Rand des Wannebachtals. Wir sollten uns deshalb auf weitere Auseinandersetzungen vorbereiten. Dazu gehört unter anderem das Fortsetzen der Petition. Wir bitten daher erneut, für weitere Unterschriften zu werben.
Abschließend bedanke ich mich im Namen des Initiativkreises für Ihre/Eure bisherige Unterstützung, ohne die wir nicht so weit gekommen wären.

Mit besten Grüßen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern