Region: Bayern
Verkehr

Nightliner S-Bahnen für die Metropolregion Nürnberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag

2.261 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.261 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

05.12.2020, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.12.2019, 14:31

Aus einer aktuellen Pressemitteilung des Staatsminsterium für Wohnen, Bauen und Verkehr (03.12.2019 PM M168/2019):

Außerdem hat der BEG-Aufsichtsrat heute beschlossen, die Nachtverkehre bei der S-Bahn Nürnberg für die Linien S1, S2, S3, S4 und die neue Linie S6 (Nürnberg - Neustadt / Aisch) am Wochenende auszuweiten. Pro Linienast soll es ab Dezember 2022 am Wochenende zwei zusätzliche Abfahrten gegen 01:00 und 02:00 Uhr geben. Die letzten S-Bahnverbindungen ab Nürnberg Hbf nach Erlangen, Hersbruck l. Pegn. (S1), Roth (S2), Neumarkt (S3) und Ansbach (S4) sollen sogar erst nach 3 Uhr am frühen Morgen abfahren. Auf der S 1 startet auch in der Gegenrichtung ab Erlangen gegen 3 Uhr eine S-Bahn-Nachtverbindung über Fürth nach Nürnberg.



20.09.2018, 16:29

Liebe UnterstüzerInnen,

leider habe ich schlechte Nachrichten:

In der Sitzung am 20. September 2018 hat die Mehrheit des Bayerischen Landtags die Einführung von Nachtverkehren auf der Nürnberger S-Bahn abgelehnt. Der Verkehrsclub Deutschland hatte im Frühjahr dazu eine Petition gestartet, die in wenigen Wochen fast 2.500 Unterstützer gefunden hat.

Der ökologische Verkehrsclub hält das für eine grundfalsche und nicht nachvollziehbare Entscheidung. Wenn schon so eine einfache und kostengünstige Verbesserung nicht möglich sein soll, was ist dann von den vollmundigen Bekenntnissen der CSU zum ÖPNV zu halten?

Ein S-Bahn Nachtverkehr in den Nächten auf Samstag und Sonntag, wie in der Petition vorgeschlagen wurde, könnte das kulturelle Angebot in der Region besser vernetzen, gerade junge Leute könnten abends unkompliziert und sicher unterwegs sein.

Ein S-Bahn-Nachtverkehr wäre für die vielen Menschen ohne eigenes Fahrzeug ein deutlicher Gewinn. Darüber hinaus könnten mit guten Angeboten mehr Menschen dazu motiviert werden, auf den ÖPNV umzusteigen. Und das wäre ein deutlicher Gewinn für uns alle: Für Luftreinhaltung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit.

Wenn die Landtagsmehrheit schon nicht von selbst zu dieser Einsicht gelangt, so wäre es doch ein Gutes, auf die Stimmen der betroffenen Bürger und Kommunen an den Strecken zu hören – und zumindest einen Probebetrieb zu starten. Immerhin hat dieser auch bei den Nightliner-Bussen zu durchschlagendem Erfolg geführt.

Wir werden uns weiter für einen attraktiven ÖPNV in Stadt und Region einsetzen.

Bernd Baudler
VCD Großraum Nürnberg


20.09.2018, 16:25

In der Sitzung am 20. September 2018 hat die Mehrheit des Bayerischen Landtags die Einführung von Nachtverkehren auf der Nürnberger S-Bahn abgelehnt. Der Verkehrsclub Deutschland hatte im Frühjahr dazu eine Petition gestartet, die in wenigen Wochen fast 2.500 Unterstützer gefunden hat.

Der ökologische Verkehrsclub hält das für eine grundfalsche und nicht nachvollziehbare Entscheidung. Bernd Baudler, Vorsitzender des VCD im Großraum Nürnberg: „Wenn schon so eine einfache und kostengünstige Verbesserung nicht möglich sein soll, was ist dann von den vollmundigen Bekenntnissen der CSU zum ÖPNV zu halten?“

Ein S-Bahn Nachtverkehr in den Nächten auf Samstag und Sonntag, wie in der Petition vorgeschlagen wurde, könnte das kulturelle Angebot in der Region besser vernetzen, gerade junge Leute könnten abends unkompliziert und sicher unterwegs sein.

Ein S-Bahn-Nachtverkehr wäre für die vielen Menschen ohne eigenes Fahrzeug ein deutlicher Gewinn. Darüber hinaus könnten mit guten Angeboten mehr Menschen dazu motiviert werden, auf den ÖPNV umzusteigen. Und das wäre ein deutlicher Gewinn für uns alle: Für Luftreinhaltung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit.

Baudler: „Wenn die Landtagsmehrheit schon nicht von selbst zu dieser Einsicht gelangt, so wäre es doch ein Gutes, auf die Stimmen der betroffenen Bürger und Kommunen an den Strecken zu hören – und zumindest einen Probebetrieb zu starten.“ Immerhin hat dieser auch bei den Nightliner-Bussen zu durchschlagendem Erfolg geführt.


28.04.2018, 22:38

Für die Petition an den Bayerischen Landtag wurden (zusammen mit dern analogen Sammelbögen) innerhalb weniger Wochen 2.376 Unterschriften gesammelt. Am 26.April haben wir diese im Beisein der mittelfränkischen Landtagsabgeordneten von CSU, SPD, FW und Grünen eingereicht. Der Verkehrsausschuss des Landtags wird sich nun in einer der nächsten Sitzungen mit unserem Anliegen befassen.
V.l.n.r.: Thorsten Glauber, FW; Markus Ganserer, GRÜNE; Bettina Baudler, VCD Nürnberg, Bernd Baudler, VCD Nürnberg, Ralf Altenberger, VCD Bayern, Angelika Weigert, SPD, Bernhard Roos, SPD und Walter Nussel, CSU (Foto Susanne Günther)


16.03.2018, 23:28

Sie haben sich mit Ihrer Stimme für einen S-Bahn Nachtverkehr im Großraum Nürnberg eingesetzt. Dafür vielen Dank! Je mehr UnterstützerInnen sich zusammenfinden, umso eher kommt der Bayerische Landtag (noch dazu nun mit einem fränkischen Ministerpräsidenten) nicht an diesem wichtigen Anliegen vorbei.

Die Sammlung läuft nur noch wenige Tage. Bitte helfen Sie noch einmal mit, den Link zur Petition www.openpetition.de/!nightliner zu verbreiten. Wenn Sie Unterschriftenlisten ausgedruckt haben, denken Sie bitte daran, diese bis zum 31.03.2018 auf openpetition hochzuladen oder uns zuzusenden: Die Adresse dafür lautet: VCD Kreisverband Nürnberg, Hessestraße 4, 90443 Nürnberg.

Und jetzt auf in die Nacht und sicher wieder nach Hause.

Bernd Baudler
VCD Nürnberg


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