Wohnen

Neues Verbraucherrecht auf kostenfreie Schlichtung auch für Wohnungseigentümer!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag und Bundesrat (Gesetzgeber)

1.041 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.041 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

10.12.2015, 10:08

Liebe Unterstützer/in der Petition "Genug geklagt!",

der Deutsche Bundestag hat das VSBG am 3.12.2015 verabschiedet. Ab dem Frühling 2016 werden Verbraucher und Unternehmen unkomplizierte Konflikte miteinander schlichten lassen können, statt sofort vor Gericht zu ziehen. Profitieren können davon auch Sie als Wohnungseigentümer/in und Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG). Nicht umgesetzt hat der Gesetzgeber allerdings das Erfordernis, die Streitschlichtung auf alle für Sie relevanten Bereiche auszuweiten und praxistauglich zu regeln. Was wir mit der Aktion „Genug geklagt“ erreicht haben, lesen Sie hier:
www.wohnen-im-eigentum.de/nachrichten/vsbg-verabschiedet

Unser Engagement für Ihr Recht auf Schlichtung wird weitergehen. „Die Reform des Wohnungseigentumsgesetzes ist unser nächstes Ziel“, sagt WiE-Geschäftsführerin Gabriele Heinrich. „Dass die hohe Zahl der Prozesse in Wohnungseigentumssachen deutlich verringert werden muss, konnten wir Politikerinnen und Politikern aller Fraktionen anlässlich unserer Einwendungen zum VSBG jedenfalls schon deutlich näher bringen.“

Vielen Dank dafür, dass Sie unsere Arbeit in Ihrem Interesse unterstützen! 12 gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft im Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum e.V. finden Sie hier: www.wohnen-im-eigentum.de/mitgliedschaft/vereinsmitgliedschaft.html

Freundliche Grüße aus Bonn sendet Ihnen
Sabine Feuersänger
Pressesprecherin
Wohnen im Eigentum e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern