21.12.2024, 19:19
Liebe Unterstützer,
sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die Einspruchsfrist für die zweite öffentliche Auslegung mitten in die Sommerferien gelegt wurde, hat man nun am 19.12.2024 im Stadtplanungsausschuss über die Satzung für das Baugebiet Wetzendorf-Parlerstraße und die Herauslösung des 2. Bebauungsgebietes Wetzendorf-Schleswiger Straße endgültig Beschluss gefasst. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Unsere umfangreichen Einwendungen zu Verkehr, Hochwasser, Arten- und Naturschutz etc. haben zwar einige Planänderungen bewirkt, aber leider die Pläne noch nicht kippen können.
Was bedeutet das für die Anwohner, wenn die Pläne durchgehen:
Verkehr:
Das Verkehrsaufkommen in der Schleswiger Straße, der Wachtelstraße, der Marktäckerstraße, der Wetzendorfer Straße und der Bielefelder Straße wird stark zunehmen. Das geht aus dem Verkehrsgutachten der Stadt hervor.
Stadtteilpark:
Der Bebauung werden landwirtschaftliche Nutzflächen, Biotope und natürliche Lebensräume geschützter Tier- und Pflanzenarten zum Opfer fallen. Stattdessen dürfen sich die Anwohner auf einen Park à la Marienberg oder Pegnitzauen freuen. Laut Bebauungsplan soll der künftige Wetzendorfer Park ….
…ein hohes Aufenthaltspotential mit großen intensiv und extensiv nutzbaren Freiflächen, Spielplätzen, offenen Wiesen- und Rasenflächen bekommen. Er soll generationenübergreifend, gender- und klimagerecht gestaltet werden und zur ausgedehnten Freizeitnutzung am Wochenende, in den Abendstunden und auch im Winter dienen. Das Einzugsgebiet des Parks umfasst rund 15.000 Menschen...
Spannend die Frage, wo alle diese Menschen parken wollen, wenn sie mit Sport-, Spiel- und Grillgerät “anreisen”. Lerchenstraße, Forchheimer Straße, Kieler Straße, Prälat-Nikol-Straße???
Weitere Informationen finden sie hier:
online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15854
Weil wir das nicht wollen, werden wir um eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht herumkommen. Das wird teuer, weswegen wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen sind.
Bitte spenden Sie entweder auf das Konto des Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e. V.
IBAN: DE14 7605 0101 0014 7744 34 bei der Stadtsparkasse Nürnberg
oder das Konto des BUND Naturschutz
IBAN: DE75 7605 0101 0001 0085 51 - BIC: SSKNDE77xxx
jeweils unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Rechtsbeistand Knoblauchsland“
Wir bedanken uns bei Ihnen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2025.
Viele Grüße