Region: Nürnberg
Bauen

Nein zur Überbauung des Knoblauchslandes!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König und der Stadtrat

5.216 Unterschriften

Sammlung beendet

5.216 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

23.01.2022, 17:54

Fortsetzung ...

Die Initiative „Gegen eine Monsterschule“, erläutert, dass die geplante Schule in einem kartierten Überschwemmungsgebiet liegt. Sie fordern ein neues wasserrechtliches Gutachten und die Reduzierung der Schule auf eine 2-zügige Grundschule in der Forchheimer Straße für max. 200 Kinder wie im Bebauungsplan von 2005 vorgesehen.

Die Initiative „JA zum Bypass“ befürwortet die Bebauung in Wetzendorf und Schnepfenreuth mit bis zu 7-stöckigen Mehrfamilienhäusern für weitere 4.200 Einwohner, da dann neue und alte Bebauung zusammenwächst und sie der Ansicht ist, dass sich dadurch der Durchgangsverkehr reduziert und man statt der bisherigen 55 ha Naherholungsgebiet zukünftig ja rd. 11 ha Parkanlage habe.

Die Vertreter des Stadtrates führen aus:

Es gibt noch keinen Billigungsbeschluss für die Bauvorhaben, damit können auch noch keine Bauarbeiten begonnen werden. Und es sind für 2022 auch keine geplant.

Die Erdarbeiten, die derzeit an dem Standort der neuen Schule in der Forchheimer Straße durchgeführt werden, sind noch Arbeiten aus den archäologischen Ausgrabungen und läuten nicht der Startschuss für den Neubau ein.

Als Entlastung für die Schleswiger Straße und die Schnepfenreuther Weg könne man sich einen Ausbau der Bamberger Straße zum Frauentalerweg vorstellen.

Zusammenfassend stellt man fest, dass die Kommunikation zwischen Bürgern und Stadtverwaltung noch besser und transparenter gestaltet werden muss.

Wir, die Initiative Knoblauchsland hoffen, dass der nächste Termin für einen weiterführenden Dialog mit den Stadträten in einem Präsenztermin mit deutlich mehr Zeit kurzfristig bekanntgegeben wird, denn wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch.

Wir erreichen bald die Marke von 2.000 Unterstützern. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und weiter beitragen werden.

Bitte helfen Sie weiter, diese Petition bekanntzumachen. Es geht hier um den Erhalt des Knoblauchslands, einer Jahrhunderte alten Kulturlandschaft, die über die Grenzen von Nürnberg hinaus bekannt ist und die uns mit regionalen frischen Lebensmitteln versorgt.

Viele Grüße Ihre Initiative Knoblauchsland


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern