30.08.2018, 10:46
Hallo liebe Eltern, Großeltern, Unterstützer, wir melden uns nach langer Zeit zurück. Nachdem die Beschlussvorlage zur Kitasatzungsänderung im Herbst 2016 vom Angermünder Bürgermeister zurückgezogen wurde, geht es nun in eine neue Runde. Wie heute der MOZ zu entnehmen war, wird es am 06.09.2018 um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Inhalten des neuen Satzungsentwurfs im Rathaus der Stadt Angermünde geben. Auch wir kennen keine Details, eine Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung fand dazu mit uns nicht statt. Wir bitten alle Angermünder und gern auch weitere Unterstützer am 06.09.2018 um 18.00 Uhr an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Geplante Änderungen werden die städtischen Krippen/Kitas/Horte betreffen sowie auch Auswirkungen auf Satzung und Elternbeiträge der anderen Träger haben. Lasst uns gemeinsam an diesem Termin teilnehmen, gern auch mit Kindern. Eure Elterninitiative
16.02.2018, 09:12
Neben unseren Bemühungen, uns gegen die geplanten Erhöhungen bei den Kita- und Hortbeiträgen zu wehren, haben wir auch mehrfach auf Fehlverhalten bei der Umsetzung des Kitagesetzes hingewiesen. Laut Kitagesetz haben Eltern neben dem Elternbeitrag nur einen Zuschuss zum Mittagessen zu zahlen, Aufwendungen für Frühstück und Vesper sind im Elternbeitrag enthalten.
Das Team der Elterninitiative Angermünde
14.06.2017, 12:48
www.spd-angermuende.de/meldungen/keine-erhoehung-der-kita-gebuehren/
16.05.2017, 23:21
Heute fand ein zweites Treffen mit uns als Elterninitiative und Herrn Bewer mit seinen Fachbereichsleiterinnen für Finanzverwaltung und Bildung, Kultur und Soziales statt. Auf Wunsch von Herrn Bewer haben wir zu diesem Treffen unseren rechtlichen Beistand mitgebracht. Zu den von uns geforderten Unterlagen zur Einzelplatzkalkulation, welche wir beim 1 Treffen erhalten haben, wurden uns leider erst heute weitere benötigte Zahlen übergeben, so dass auch diese erst geprüft und abgeglichen werden müssen. Wir erhalten Unterstützung von Herrn Jens Schröder von der Kanzlei Brandt in Prenzlau, welcher heute auch nochmal Hinweise bezüglich Satzungsgestaltung und Gebührenberechung gegeben hat. Nach Prüfung der Unterlagen wird es erneute Abstimmungen geben. Eine öffentliche Veranstaltung ist weiterhin geplant. Wir bleiben dabei: NEIN zur geplanten Erhöhung der Kita- und Hortgebühren in Angermünde!
Euer Team der Elterninitiative
24.01.2017, 21:11
Wie in der Presse bekannt gegeben, fand am 23.01.2017 ein erstes gemeinsames Treffen mit uns als Elterninitiative und Herrn Bewer sowie mit den Fachbereichsleiterinnen der Bereiche Finanzverwaltung und Bildung, Kultur u. Soziales statt. Wir haben von unserer Seite Kritiken bezüglich der geplanten Kitasatzung und der Gebührentabelle deutlich gemacht und auch gleichzeitig unsere und Eure Sorgen als Eltern dargestellt. Ebenso haben wir auf die Kommunikationspolitik der Stadt Angermünde hingewiesen, welche bei solchen brisanten Themen überdacht und verändert werden sollte. Es war für beide Seiten ein erster Erfahrungsaustausch und von uns und auch Herrn Bewer liegt die Bereitschaft zur Zusammenarbeit vor. Die von uns zur weiteren Recherche angeforderten Unterlagen bezüglich der Einzelplatzkosten haben wir heute erhalten. Beide „Parteien“ werden sich nun zurückziehen, um die neuen Erkenntnisse aufzuarbeiten und dann einen weiteren Termin vereinbaren. Die Petition wurde online eingereicht.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Das Team der Elterninitiative
24.01.2017, 21:08
24.01.2017, 17:10
Wie in der Presse bekannt gegeben, fand am 23.01.2017 ein erstes gemeinsames Treffen mit uns als Elterninitiative und Herrn Bewer sowie mit den Fachbereichsleiterinnen der Bereiche Finanzverwaltung und Bildung, Kultur u. Soziales statt. Wir haben von unserer Seite Kritiken bezüglich der geplanten Kitasatzung und der Gebührentabelle deutlich gemacht und auch gleichzeitig unsere und Eure Sorgen als Eltern dargestellt. Ebenso haben wir auf die Kommunikationspolitik der Stadt Angermünde hingewiesen, welche bei solchen brisanten Themen überdacht und verändert werden sollte. Es war für beide Seiten ein erster Erfahrungsaustausch und von uns und auch Herrn Bewer liegt die Bereitschaft zur Zusammenarbeit vor. Die von uns zur weiteren Recherche angeforderten Unterlagen bezüglich der Einzelplatzkosten haben wir heute erhalten. Beide „Parteien“ werden sich nun zurückziehen, um die neuen Erkenntnisse aufzuarbeiten und dann einen weiteren Termin vereinbaren.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Das Team der Elterninitiative
18.01.2017, 07:00
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Stadtverordnetenversammlung Angermünde eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 340 Unterschriften aus Angermünde erreicht hat.
Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zur-geplanten-erhoehung-der-kita-und-hortgebuehren-in-angermuende
Was können Sie tun?
- Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
- Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
23.11.2016, 11:26
Auf der gestrigen Hauptausschusssitzung im Rathaus Angermünde wurde die Beschlussvorlage zur Satzung für die Elternbeiträge zurückgezogen. Das vorläufige Ergebnis der Petition wurde an Bürgermeister Bewer übergeben. Es gibt nun von seiner Seite den Vorschlag, zeitnah in einem gemeinsamen Termin mit uns Eltern und einigen Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung dieses Thema zu besprechen. Hierbei soll es nicht nur um die Beitragssätze, sondern auch um Inhalte der Satzung gehen, sowie um Wünsche von uns Eltern bezüglich der Betreuung in den Einrichtungen. Ein kleiner Erfolg, aber es geht weiter! Wir halten Euch auf dem Laufenden.
20.11.2016, 22:28
Das Petitionsbild wurde verändert.