19.03.2021, 10:31
Kleine Umformulierung um ein pauschales NEIN! zu entschärfen.
Neuer Titel: NEIN zum neuen Gewerbegebiet amin Bendestorfer Ortseingangohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Neuer Petitionstext:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beiersdorf,
Sie sind dabei im Außenbereich Bendestorfs - zwischen dem Fußballplatz (Brink-Arena) und der Hauptstraße (Jesteburger Chaussee) einen Antrag auf Umwidmung von 34.000qm Ackerfläche in Gewerbefläche (Änderung des Flächennutzungsplans*) zu stellen.
*obwohl dieser seit vielen Jahren ein - nie erschlossenes - Gewerbegebiet ausweist
Über diesen Antrag soll schon am 23.03.2021 im Bauausschuss beraten werden. Eine Entscheidung dazu soll im Verwaltungsausschuss am 04.05.2021 getroffen werden.
Ehemals ein Luftkurort und Ziel für Erholungssuchende, soll Bendestorf nun einer massiven landschaftlichen Veränderung unterzogen werden. Für viele von uns beginnt genau hier der gemütliche Spaziergang in die Wiesen und zur Seeve. Erst kürzlich war die Freude über das frisch ausgewiesene Naturschutzgebiet Seeve groß, und nun sollen kaum 250m davon entfernt ganze Hektare an Boden versiegelt, Lagerhallen und Strassen für LKW's gebaut werden? Ist das Ihre Vision?
Die Gemeindekasse ist leer, kreative Ideen sind gefragt. Wir wollen von Anfang an beiteiligt werden.
Wir halten die massive Verschandelung der Landschaft durch großflächige Gewerbegebiete für obsolet - das passt nicht mehr in unsere Zeit und schon gar nicht in unseren Ort.
Wir sagen NEIN! zu einer Entscheidung ohne uns Bürgerinnen und Bürger.
Neue Begründung:
In der heutigen Zeit sind bessere Lösungsansätze notwendig, als die der stupiden Umwandlung von Ackerflächen in Gewerbeflächen. Wir Bendestorfer Bendestorfer(-innen) sind innovativ und viel zu naturverbunden um da mitzumachen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (37 in Bendestorf)