Die Anzahl der bereits gesammelten Unterschriften, da sie sich erhöht hat auf über 550. Zudem wurde der Wortlaut in einem Satz geändert, da bereits alle Unterschriften dem Bürgermeister und dem Rat übergeben wurden.
Neuer Petitionstext:
Jetzt auchWeiterhin Online! Bereits über 500550 Unterschriften liegen insgesamt vor. Rund 270Diese Unterschriften wurden schon dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Hemmingen übergeben. Hiermit sollen weitere folgen.
Keine Straßenbahnverlängerung nach Arnum über die Beethovenstraße bis zur Bockstraße. Wir fordern, die Straßenbahnverlängerung bis nach Arnum nicht zu befürworten, da die zwei neu geplanten Haltestellen am Rande Arnums die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Hemmingen nicht wesentlich verbessern und Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in das Ortsbild dar, zudem die ökonomische und ökologische Bilanz fragwürdig ist.
Neues Zeichnungsende: 17.03.2024 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 217 (193 in Hemmingen)
Die Zahl der Unterschriften hat sich insgesamt erhöht.
Neuer Petitionstext:
Jetzt auch Online! Bereits über 300500 Unterschriften liegen auf Papierinsgesamt vor. ÜberRund 270 Unterschriften wurden schon dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Hemmingen übergeben. Hiermit sollen weitere folgen.
Keine Straßenbahnverlängerung nach Arnum über die Beethovenstraße bis zur Bockstraße. Wir fordern, die Straßenbahnverlängerung bis nach Arnum nicht zu befürworten, da die zwei neu geplanten Haltestellen am Rande Arnums die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Hemmingen nicht wesentlich verbessern und Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in das Ortsbild dar, zudem die ökonomische und ökologische Bilanz fragwürdig ist.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 169 (153 in Hemmingen)
Leider fehlte ein Leerzeichen im Text und die letzten Zeilen waren doppelt.
Neue Begründung:
Selbstverständlich ist der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich zu begrüßen, allerdings sollte hier nicht vorschnell gehandelt werden, sondern die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und Alternativen zur Stadtbahnverlängerung geprüft werden. Die in Aussicht gestellte Förderung von bis zu 85 % sollte nicht ausschlaggebend sein für die Entscheidung, die Stadtbahn nach Arnum zu verlängern. Es sollten ökonomisch und ökologisch sinnvollere Alternativen in Erwägung gezogen werden.
Folgende Gründe sprechen unseres Erachtens gegen die Straßenbahnverlängerung nach Arnum West, bei der es nur um zwei Haltestellen geht:
Umweltzerstörung und fragwürdige Ökobilanz
Fragwürdiger Nutzen und fehlende Wirtschaftlichkeit
Es gibt nachhaltigere Alternativen zur Stadtbahnverlängerung
Einschränkung der Lebensqualität
Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Endhaltestelle bei Glende völlig ausreichen wird, zumal der Busverkehr aus Richtung Pattensen weiter bestehen wird und ein weiterer Ausbau der Straßenbahnlinie nach Pattensen nicht geplant ist. Die CO2 Bilanz kann durch entsprechende Taktung, durch solarbetriebene, elektrische oder wasserstoffbetriebene Busse und bedarfsgerechter Anforderung von Bussen, sehr geringgehalten werden. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der derzeitigen Energiekrise, sollten wir langfristig denken und uns nicht durch die Fördergelder blenden lassen. Wir denken in Hemmingen gibt es wichtigere Projekte (z.B. Bau und/oder Erweiterung von Kindertagesstätten und Schulen) als die, in unseren Augen, unnötige Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Arnum.
Zumal die in diesem Zusammenhang für eine Wirtschaftlichkeit der Stadtbahnverlängerung geplante Bebauung der Flächen F2 und F5 weder beschlossen ist, noch aufgrund der sich aktuell verändernden Marktlage (steigende Zinsen und Baukosten, rückläufige Investitionen in vor allem Mehrgeschossbauten) sicher ist, realisiert zu werden.Dasswerden. Dass eine Wirtschaftlichkeit der Stadtbahnverlängerung auch ohne Bebauung der o. g. Flächen erreicht werden könnte, halten wir für fraglich.
Aus den genannten Gründen besteht jetzt dringender Handlungsbedarf, diesen Ausbau zu stoppen, der u.a. unsere Lebensqualität weiter erheblich einschränkt, nicht wirtschaftlich ist und dessen ökologische Bilanz fragwürdig ist.
Stattdessen:
Ausbau und Verbesserung der Fahrradstrecken (Velorouten).
Eine bessere Anbindung Arnums und aller anderen Ortsteile durch den Einsatz von Elektrobussen, Solarbussen oder Wasserstoffbussen. Prüfung des Einsatzes von vorgenannten Bussen.
Einrichtung von Elektrobushaltestellen oder Solarbushaltestellen, die weniger kostenintensiv sind und weniger Lärm- und Lichtimmissionen verursachen.
Prüfung und Einrichtung bzw. Verbesserung von Verbindungen, die dem Bedarf der Hemminger Bürger*innen entsprechen und den Verzicht auf das Auto wirklich attraktiv machen.
Prüfung und Einrichtung eines „on demand“ Busverkehrs, wie z.B. Projekt Sprinti, der je nach Bedarf außerhalb der Stoßzeiten fährt, bzw. angefordert werden kann.
Unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift.
Vielen Dank.Initiative Arnumer Bürger*innen Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69 (63 in Hemmingen)
Schreibfehler korrigiert, damit es sich besser liest.
Neuer Petitionstext:
Jetzt auch Online! Bereits über 300 Unterschriften liegen auf Papier vor. Über 270 Unterschriften wurden bereitsschon dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Hemmingen übergeben. Hiermit sollen weitere folgen.
Keine Straßenbahnverlängerung nach Arnum über die Beethovenstraße bis zur Bockstraße. Wir fordern, die Straßenbahnverlängerung bis nach Arnum nicht zu befürworten, da die zwei neu geplanten Haltestellen am Rande Arnums die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Hemmingen nicht wesentlich verbessern und Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in das Ortsbild dar, zudem die ökonomische und ökologische Bilanz fragwürdig ist.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 15 (13 in Hemmingen)