Region: Jena-Nord
Erfolg
Verkehr

Nahverkehrsanbindung ins Himmelreich sichern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
OB und Stadtrat der Stadt Jena

676 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

676 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

07.12.2020, 20:56

Liebe UnterstützerInnen,

ich hatte Ihnen angekündigt, mich rechtzeitig vor der nächsten Stadtratssitzung (09.12.2020) zu melden.

Am 03.12.2020 wurde unser Anliegen zunächst im Stadtentwicklungsausschuss beraten. Die tragbare Lösung einer Linie 42 wollte die Stadt ja abschmettern (wir berichteten). In diesem Sinne wurde die Bewertung, der vom Nahverkehr ausgearbeiteten Varianten, durch die Stadt in der Sitzung auch vorgetragen. Herr Gerlitz fügte noch an, dass ja andere Wohngebiete, wie beispielsweise Am Landgrafen auch nicht an den Nahverkehr angebunden sind.

Ich hatte für mich Rederecht beantragt und anschließend unseren Standpunkt sehr deutlich vorgetragen, ein Vergleich mit solchen Wohngebieten schließt sich für uns aus. Dort wurde auch nie eine Nahverkehrsanbindung versprochen. Wir erwarten, die schnellstmögliche Implementierung einer Linie 42 ohne wenn und aber!. Grüne und Linke sprachen sich für diese Variante aus, man müsse den Bürgern im Himmelreich nach 20 Jahren diese Lösung zugestehen.

Letztendlich hat man sich mehrheitlich darauf verständigt, dass alle Akteure (unsere Initiative, Fraktionen, Stadt) sich noch einmal verständigen und eine machbare Lösung suchen. Unser Ortsteilbürgermeister, Herr Dr. Kühner wird die Gespräche auf politischer Ebene führen. Wir hoffen, dass dann im Januar 2021 erneut im Stadtentwicklungsausschuss über das Thema beraten und mit einem für uns guten Ergebnis in die Stadtratssitzung zur Abstimmung gegeben wird. Somit ist das Thema leider noch einmal vertagt. Es scheint aber die vernünftigste Lösung zu sein, sonst wäre unser Anliegen bereits jetzt abgelehnt worden.

Eine Bitte haben wir jedoch, bitte lassen Sie mit Ihren Meinungsäußerungen gegenüber der Stadt und den Stadträten nicht nach! Üben Sie weiter Druck aus.

Über das weitere Geschehen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße aus dem Himmelreich
Ihr
Ulf Weißleder


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern