Region: Köln

Mut zu Verzicht! Für ein Moratorium aller Kölner Großprojekte.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Köln
3.007 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.007 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.01.2013, 20:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns bei über 2.200 Bürgern, die sich unserer Forderung nach einem Moratorium für alle Kölner Großprojekte bislang angeschlossen haben. Hunderte engagierter Kommentare und Diskussionsbeiträge auf der Plattform „Open Petition“ haben uns nicht nur wertvolle Gedankenanstöße und Hinweise gegeben, sondern zeigen in beispielhafter Weise, wie seriös und ernsthaft unser Appell in der Stadtgesellschaft reflektiert wird.

Auch die Politik hat sich seit dem 10.1.2013 mehrheitlich zu unserem Appell geäußert, in einigen Fällen differenziert, überwiegend jedoch mit Reaktionen, die zeigen, dass unser Anliegen nicht verstanden wurde, geschweige denn ernst genommen und diskutiert wird. Einmal eingeschlagene Irrwege unbelehrbar fortzusetzen, hat Köln mit der Nord-Süd-U-Bahn in eine menschliche, kulturelle und finanzielle Katastrophe geführt, die mit dem Einsturz des Stadtarchivs noch lange nicht zu Ende ist.

Was wir hier machen, ist kein "Wutbürgersturm", sondern ein Stück gelebte Demokratie. Sie haben sich daran beteiligt. Machen Sie nun bittte weiter - bleiben Sie am Ball!

1) Informieren Sie Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen über unseren Appell. Unter der Rubrik „Weitersagen“ finden Sie Ideen und Material, wie eine automatische Weiterleitung des Appells an Ihre Kontakte, Unterschriftenlisten, Schnittstellen zu Facebook, Twitter und Google+, unseren Link, ein Code-Snippet für Ihre Website und unseren QR-Code.

www.openpetition.de/petition/weiterleiten/mut-zu-verzicht-fuer-ein-moratorium-aller-koelner-grossprojekte

2) In den nächsten Tagen werden wir auch Unterschriftenlisten drucken lassen, die Sie sich an bestimmten Punkten in Köln abholen und natürlich gerne auch in Geschäften, Büros und überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, auslegen können.

3) Wenn Sie Fragen, Ideen oder Hinweise haben, mailen Sie uns bitte an post@mut-zu-verzicht.de. Es kann etwas dauern, bis wir Ihnen antworten, aber wir lesen auf jeden Fall laufend alle eMails, die Sie uns senden.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und beste Grüße,
Frank Deja, Dr. Werner Peters & Karl-Heinz Pütz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern