18.10.2022, 19:35
Openpetition hat um Quellenangaben gebeten. Wesentliche Quelle sind unsere Kreistagsabgeordneten, die Informationen direkt aus dem Kreistag und von den Beteiligten beziehen. Auch Zeitungen haben berichtet.
Neuer Petitionstext:
Wir fordern den Schwalm-Eder-Kreis auf, so rasch wie möglich den Neubau eines Krankenhauses in Melsungen zu planen und durchzuführen, damit eine gute Nofall- und Grundversorgung der Menschen in der Region wieder gewährleistet wird.
Zur Finanzierung sollte der Schwalm-Eder-Kreis die für das IGZ vorgesehen 30 Mio. € verwenden. Die Stadt Melsungen hat in einer Stadtverordnetenversammlung bereits 5 Mio € direkt und weiter 10 Mio als Kredit beschlossen. Vom Land Hessen kommen 12,5 Mio. Fördergeld. Geprüft werden sollte auch, ob die bereits vorbereitetet Klage gegen Asklepios nicht auch auf Schadensersatz wegen nicht erbrachter Versorgungsleistung erweitert werden kann. Weiteres Geld kann aus einer Geberkonferenz der regionalen Industrie kommen. Hier könnten Herr Volker Wagner und Herr Lutz Braun ihre Vorschläge in die Tat umsetzen.
nh24.de/2022/05/11/boehme-gingold-krass-ist-die-lage-der-asklepios-krankenhaeuser/
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Schwalm-Eder-Kreis)