Wissenschaft

Mehr unbefristete Stellen in der Wissenschaft

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Bundestages

13.276 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.276 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.10.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

12.05.2021, 14:05

iebe Kollegin, lieber Kollege,

mit unserer Petition „Dauerstellen und Daueraufgaben“ haben wir frischen Wind in die politische Debatte um Beschäftigungsbedingungen und Karrierewege in der Wissenschaft gebracht.

Ein Ende der Coronapandemie ist nicht in Sicht, aber die Große Koalition hat die Regelungen zur Verlängerung von Zeitverträgen am 1. April auslaufen lassen. Dagegen haben wir ordentlich Stimmung gemacht, die Oppositionsfraktionen FDP, Linke und Grüne haben die Bundesregierung mit Anfragen und einem Gesetzentwurf unter Druck gesetzt.
www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-und-opposition-treiben-grosse-koalition-vor-sich-her/

Niemand darf einen Nachteil haben, wenn Leistungen in der Coronakrise nicht erbracht werden können. Mit unserer Petition „Dauerstellen für Daueraufgaben“ fordern wir daher auch eine Verlängerung von befristeten Arbeitsverträgen, Stipendien und der Ausbildungsförderung um die Zeit der pandemiebedingten Beeinträchtigungen, mindestens aber um zwölf Monate.

In einer gemeinsamen Stellungnahme hat ein Bündnis aus 17 wissenschaftlichen Fachgesellschaften eine bessere Unterstützung von befristet beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Coronakrise angemahnt – und so den Druck auf Bund und Länder, Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter erhöht.
www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/17-fachgesellschaften-erhoehen-druck-auf-bund-und-laender/

Linke und Grüne haben weitere unserer Forderungen in parlamentarischen Initiativen aufgegriffen: Vollzeitstellen statt Zwangsteilzeit, Wissenschaft als Beruf neben der Professur, Zielquoten für Wissenschaftlerinnen, Umwandlung von Lehraufträgen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnissen oder eine umfassende Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes: Dauerstellen für Daueraufgaben!
www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zeitvertraege-in-wissenschaft-linke-und-gruene-halten-regierung-auf-trab/

Gerade im Superwahljahr 2021 ist es entscheidend, dass unsere Themen auf die politische Agenda kommen. Die GEW wird am 21. Mai um 13 Uhr auf ihrer LIVE-Konferenz zur Bundestagswahl Vertreterinnen und Vertretern der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP, Linke und Grünen auf den Zahn fühlen und die Wahlprogramme ihrer Parteien durchleuchten. Dann müssen sie Farbe bekennen, was sie zur Umsetzung unserer Petition „Dauerstellen für Daueraufgaben“ planen. Wir wollen so Dauerstellen für Daueraufgaben in der Wissenschaft zum Wahlkampfthema machen.
www.gew.de/veranstaltungen/detailseite/wissenschaftspolitik-auf-dem-pruefstand/

Ich hoffe, auch du bist am 21. Mai mit dabei und beteiligst dich über die Kommentarfunktion und per E-Mail an der Diskussion.

Im Übrigen geht es bis zum Herbst darum, noch mehr Unterstützerinnen und Unterstützer für Dauerstellen für Daueraufgaben in der Wissenschaft zu gewinnen. Haben deine Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde die Petition schon unterzeichnet? Versäume nicht, sie auf unsere Initiative aufmerksam zu machen und zur Unterstützung der Petition einzuladen. Am besten gleich heute!

Dafür eignet sich nach wie vor unser Video „Dauerstellen für Daueraufgaben“.
youtu.be/bNuOBWr8fa0

Wir würden uns freuen, wenn du es weiterleiten und auf deinen Social Media-Kanälen teilen würdest. Nutze dafür gerne den Hashtag #Dauerstellen und verweise auf die Kampagnen-Landingpage auf der GEW-Website.
www.gew.de/dauerstellen

Mit kollegialen Grüßen

Andreas Keller
Stellvertretender Vorsitzender der GEW


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern