26.06.2017, 15:00
Liebe Ganztags-Eltern in der Grundschule, liebe Fach- und Lehrkräfte in der Ganztagsgrundschule,
arbeitet eure/Ihre Schule nach den Zielen des Ganztagsschulerlasses (Anhang)?
Die Ziele des Ganztagschulerlasses und Rahmenkonzepts der Stadt Göttingen sind, ein ganzheitliches Bildungsangebot zu unterbreiten, das sich an individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiert und ihre Selbst- und Sozialkompetenz stärkt.
Weiterhin sollen mit der Hilfe von Ganztagsschulen eine nachhaltige Lehr- und Lernkultur sowie eine Verbesserung im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt erreicht werden, also bessere Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit.
Der Ganztagsschulerlass gilt auch für die Grundschulen. Das Rahmenkonzept der Stadt Göttingen bietet Grundschulen darüber hinaus weitere Ressourcen für die Gestaltung des Ganztages, sofern die Schulen das Angebot annehmen. Viele Ganztagsgrundschulen in Niedersachsen und in Göttingen schaffen es nicht optimal, mithilfe der von Land und Stadt bereitgestellten Ressourcen ein ganzheitliches Bildungsprogramm zu entwickeln. Pädagogisch-organisatorische Gestaltungsspielräume bleiben oft ungenutzt und der Ganztagsschulerlass wird in vielen Schulen nicht oder nur gerade so umgesetzt, weil es zu wenig oder nicht die richtige Anleitung und Hilfestellung gibt (neben mangelnden Ressourcen). Beispiele für nicht umgesetzte Bereiche sind die „Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten“ (auch in offenen Ganztagsgrundschulen) oder die „Öffnung zum sozialen, kulturellen und betrieblichen Umfeld unter Einbeziehung von außerschulischen Lernorten“.
Um die Grundschulen besser in die Lage zu versetzen, die Ziele des Ganztags zu verstehen und umzusetzen, bräuchte es eine Prozessbegleitung, aber wenigstens Netzwerke und Schulungen für Schulleitungen und/oder Multiplikator/inn/en und für die Träger.
Bundesweit gibt es Beispiele von Ganztagsgrundschul-Netzwerken, viele davon mit Beteiligung der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS: www.dkjs.de/). Besonders hervorzuheben ist die Prozessbegleitung durch das Programm „Qualität vor Ort“ (z.B. in Hamburg durch „Wir gehen aufs Ganze“ (wir-gehen-aufs-ganze.de/) oder das Netzwerk „Lernen im Ganztag“ (LiGa: www.lernen-im-ganztag.de/home/), an dem mehrere Bundeländern beteiligt sind.
Niedersachsen ist an LiGa leider nicht beteiligt. Die Serviceagentur Niedersachsen „Ganztägig lernen“ (auch ein Angebot unter Beteiligung der DKJS) ist aktuell „vorübergehend nicht besetzt“ und Informationen veraltet, also den Schulen z.Zt. keine gute Hilfe.
In Göttingen Stadt und Kreis könnte ein regionales Netzwerk (z.B. mit Hospitationen und Schulungen) Grundschulen in dem Prozess zur guten Ganztagsgrundschule begleiten. Um effektiv arbeiten zu können, müsste sich die Landesschulbehörde an einem solchen Netzwerk beteiligen. Für ein solches Netzwerk setzen wir uns ein.
Hinterlasst/Hinterlassen Sie eure/Ihre Kommentare oder nutzt das Kontakt-Feld der Petitionsseite, falls ihr/Sie Optimierungsbedarf bei euren/Ihren Grundschulen seht/sehen in Sachen:
* Pädagogische und organisatorische Einheit (Verzahnung von Vormittag und Nachmittag; auch in der offenen Ganztagsschule verbindlich)
* Vielfalt der außerunterrichtlichen Angebote
* Mittagessen
* Zusammenarbeit mit der öffentlichen und freien Jugendhilfe
* qualitätsorientiertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot
* ganzheitliche Bildung
* personelle Kontinuität
* Rhythmisierung
* Zeit und Raum für selbstbestimmtes Tun und ungestörte Aktivitäten sowie Ruhe- und Erholungsmöglichkeiten
* Partizipation von Schülern und Eltern
* multiprofessionelle Zusammenarbeit
* Qualitätsentwicklung.
All diese Qualitätskriterien sind im Ganztagsschulerlass verankert. Werden sie umgesetzt? Auch Räumlichkeiten oder Schulhof für den Ganztag können kommentiert werden.
Vielen Dank für eure/Ihre Kommentare und einen schönen Sommer!