Soziales

Mehr Kirche in Lüdenscheid

Petition richtet sich an
Pfarrei St. Medardus Lüdenscheid
1 Unterstützer 0 in Lüdenscheid

Sammlung beendet

1 Unterstützer 0 in Lüdenscheid

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.03.2023, 07:13

Pfarrbüro, Pfarrheim und Kindergärten werden in der Begründung angesprochen. Anderes Logo.


Neue Begründung:

Die kath. Kirche ist dabei, sich von den Menschen vor Ort in Lüdenscheid zurückzuziehen.

Im Jahre 2018 haben die Gremien der Pfarrei St. Medardus entschieden, dass die Pfarrkirche St. Joseph und Medardus allein als einzige kath. Kirche in der Stadt verbleiben soll. Alle anderen Kirchen sollen außer Dienst gestellt und verkauft werden.

Diese Neuordnung in unserer Pfarrei kommt jedoch den Menschen zu übereilt und zu radikal vor.

Es spricht nichts dagegen, die Pfarrkirche für ihre zentrale Aufgabe auszubauen und vorzubereiten. Es spricht nichts gegen einen gemeinsamen Kirchenvorstand (KV)(KV), Pfarrgemeinderat (PGR), Pfarrbüro und einenPfarrheim. gemeinsamenAber PfarrgemeinderatKindergarten? (PGR).Ganz Gleichzeitigbestimmt sollten aber die vorhandenen Kirchen erhalten werden, solange in ihnen eine lebendige und aktive Gemeinde zu Hause ist und die "toten Steine" belebt.

  • Die gewachsenen Standorte in den Stadtteilen sollten nicht zerstört und den Menschen dort nicht ultimativ ihre pastorale Heimat genommen werden.
  • In einer Zeit, wo der kath. Kirche offensichtlich mehr starker Gegenwind entgegenweht als Rückenwind, kommt es ganz entscheidend darauf an, die eigenen Reihen zu schließen und die vorhandene Gemeinschaft zu stärken als durch gewaltsame Umsetzung von am grünen Tisch ausgedachten Plänen den Zusammenhalt aufzulösen.
  • Lassen Sie uns mit einem missio­narischen Geist an die Aufgaben herangehen und an der Basis nachsehen, wo der Glaube vorhanden ist und wo er gefördert werden muss, zum Beispiel indem Fördervereine Verantwortung übernehmen.

Wir wollen die Gründe, welche zu der Entscheidung vor fünf Jahren geführt haben, noch einmal und ergebnisoffen in den Blick nehmen.

Dabei wollen wir bei den pastoralen Ergebnissen der Denkfabriken aufsetzen, also nicht bei "Null" anfangen.

Der Kirchenvorstand sollte freiwillig auf jeden Informationsvorsprung verzichten und alle Zahlen und Gutachten offenlegen.

BITTE WEITERSAGEN - DOWNLOAD - WEITERGEBEN.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (0 in Lüdenscheid)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern