18.11.2021, 14:27
Liebe Unterzeichnende und Engagierte für mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün!
Mit diesem Update möchten wir auf einige wichtige, außerordentlich gut organisierte Initiativen hinweisen, mit denen wir persönlich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die vielleicht auch Dein Projekt beraten und fördern könnten -
Prädikat: empfehlenswert und nachahmenswert! Lasst euch inspirieren:
Das Projekt BienenBlütenReich des Netzwerk Blühende Landschaft - deutschlandweit Lebensräume schaffen für blütenbesuchende Insekten
Unser Netzwerk Blühende Landschaft (eine Initiative von Mellifera e.V.) setzt sich seit 2003 dafür ein, dass die Landschaft mit mehr Blüten wieder Lebensraum und Nahrungsgrundlage für bestäubende Insekten wird. Die Anlage von Blühflächen spielt dabei immer schon eine große Rolle, ebenso wie Beratung zu einem angepassten Pflegeregime.
Blühflächen sind nicht nur gut für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co., sie erfreuen auch das Menschenherz und nutzen unseren heimischen Singvögeln und anderen Wildtieren, die sich von den Insekten ernähren.
Seit 2016 legen wir im Projekt BienenBlütenReich in ganz Deutschland beispielgebende Blühflächen an. Diese Flächen sollen nicht nur hochwertigen Lebensraum für eine große Vielfalt an Insekten bieten, sie sollen auch vor Ort zum Nachmachen anregen. Es kommt ausschließlich gebietsheimisches, zertifiziertes Saatgut zum Einsatz.
BLÜHPATE WERDEN
Lassen auch Sie es blühen! Werden Sie Blühpate und unterstützen Sie Landwirte, Kommunen und regionale Initiativen dabei, summende Blütenparadiese vor Ort anzulegen.
www.mellifera.de/bluehpate
FLÄCHENPARTNER WERDEN
Sie verfügen über ein Stück Land und wollen nachhaltige Blühflächen anlegen? Sie wünschen sich Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung? Dann bewerben Sie sich!
bluehende-landschaft.de/flaechenpartner-im-bienenbluetenreich/
Kontakt:
Linda Trein, trein@bluehende-landschaft.de, 07428/ 94524957
bluehende-landschaft.de/
Flächen verpachten für mehr Artenvielfalt:
Fairpachten – Hand in Hand für die Natur
Schaffung blütenreicher Raine und dauerhafter Randstreifen durch Vereinbarung im Pachtvertrag
Das Projekt Fairpachten ist das kostenlose Beratungs- und Informationsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen.
Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer können sich bei Fairpachten darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirtinnen und Landwirten mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren.
Unser Team von Regionalberaterinnen und Regionalberatern ist bundesweit aktiv.
Beratung und Beratungsunterlagen sind kostenlos.
Das Projekt Fairpachten wird vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Bundesprogrammes Biologische Vielfalt gefördert.
Weitere Informationen und Kontakt:
www.fairpachten.org/projekt
www.fairpachten.org
Linda Trein (Regionalberatung West):
Linda.Trein@NABU.de, 0176 53943371