Verkehr

Mecklenburgische Südbahn erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

989 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

989 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

03.12.2019, 16:03

Aufgrund noch zu geringer Unterzeichner*innenzahl soll die Dauer des Sammlungszeitraums verlängert werden. Zudem scheinen viele der bisherigen Unterziechner*innen ihre Wohnortsangabe (zwingend erforderlich: Mecklenburg-Vorpommern!) ausgelassen zu haben.


Neues Zeichnungsende: 20.03.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 908 (584 in Mecklenburg-Vorpommern)


02.10.2019, 16:13

Redaktionelle Änderungen (Richtigstellung grammatikalischer Fehler)


Neuer Petitionstext: Die Landesregierung wird aufgefordert, umgehend Maßnahmen zu ergreifen ergreifen, um die Stilllegung der Bahnstrecken zwischen Parchim und Malchow sowie Plau am See und Güstrow abzuwenden. Zudem sind die nötigen Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme eines regulären Bahnbetriebs zwischen Parchim und Malchow mit dem Ziel einer vom Land bestellten durchgehenden Mecklenburgischen Südbahn, von Hagenow über Ludwigslust–Parchim–Lübz–Malchow–Waren bis nach Neustrelitz mit Anbindung von Plau am See See, zu treffen.


Neue Begründung: Der ländliche Raum muss angebunden und nicht abkoppelt werden! Südmecklenburg braucht die durchgängige Südbahn mit Anbindung von Plau am See. Eine gute Mobilität brauchen alle alle, die hier leben und ihren Urlaub verbringen wollen. Ohne Bahn bleibt die ganze Region auf der Strecke.
In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits über 300 km Bahnstrecken stillgelegt. Jetzt droht das Aus für die Strecken zwischen Parchim und Malchow sowie Güstrow und Plau am See. Das müssen wir gemeinsam verhindern. Auch für mehr Klimaschutz muss mehr Verkehr auf die Schiene!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 439 (259 in Mecklenburg-Vorpommern)



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern