Gesundheit

Maskenpflicht an Schulen behalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsminister

3.973 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.973 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.09.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

04.03.2022, 13:31

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützer*innen der Maskenpetition,

der Ukraine-Krieg hält uns alle in Atem, aber trotzdem ist die Pandemie noch nicht beendet. Mit ziemlicher Sicherheit stehen weitere Lockerungen bevor, obwohl wir im Jahr 2022 bereits über 10.000 Corona-Tote hatten. Der geplante "Freedomday" ist immer noch nicht vom Tisch, was für die Schulen und Kitas nichts Gutes heißt.
Zwar haben wir fallende Gesamtinzidenzen in Deutschland, aber an der Situation, dass bei Schulkindern immer noch die höchsten Inzidenzen zu verzeichnen sind, hat sich bundesweit nichts verändert. Schaut man genau hin, steigen sie durchaus wieder in den einzelnen Altersgruppen der Schulkinder, wie in Köln.
Die Impfquote ist bei den Kindern nicht besonders hoch, da sich die STIKO immer noch nicht zu einer deutlichen Empfehlung bei den 5-11-Jährigen durchgerungen hat, während die Kleinsten noch keinen Impfstoff haben. Unsere Testkapazitäten sind nach dem hohen Anstieg durch Omikron aktuell wieder besser - weil sie weniger ausgelastet sind -, aber unsere Bildungsminister*innen, wie z.B. Frau Gebauer aus NRW, denkt nicht daran, zum PCR-Pooltesten zurückzukehren. Tragischerweise haben wir keinen vollen Immunschutz, mehrfache Infektionen sind auch bei Genesenen möglich.
Christian Drosten sagte, dass die Infektionstätigkeit durch die Omikron-Variante weiter hoch sei (siehe "Coronavirus-Update" bei NDR-Info). Drosten empfiehlt auch im Sommer in Innenräumen Masken zu tragen. Das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen sei auf lange Sicht "die effizienteste Maßnahme überhaupt".

Darum dürfen die Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen nicht aufgehoben werden. Die Maskenpflicht muss bleiben. Auch sind alle weiteren bekannten Schutzmaßnahmen in der Pandemie erforderlich.
In vielen Städten gibt es immer wieder Demonstrationen.

So wird u.a. in
*Köln am Samstag, den 05.03. um 15.00 Uhr*
auf dem *Neumarkt* eine Schülerdemo für Infektionsschutz stattfinden.

Aber auch in *Düsseldorf*
am *12. März, ab 15.00 Uhr*
vor dem *Landtag* auf der Wiese ist eine Demo angemeldet.

Bitte setzten Sie sich auch vor Ort für die Beibehaltung der Schutzmaßnahmen, wie FFP2-Masken ein. Ich freue mich, wenn wir uns auf einer der Demonstrationen sehen.
Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Sava Stomporowski


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern