10.01.2022, 18:38
Der Link zu der Stuttgarter Studie war nicht mehr gültig und musste erneuert werden.
Neue Begründung:
- Für die meisten Grundschul- und Kindergartenkinder besteht noch kein Schutz durch eine Impfung.
- Die Impfung von Lehrkräften und Erzieherinnen schützt nur noch in geringem Maß vor einer Übertragung der Omikron-Variante. Lehrkräfte und Erzieherinnen fallen bei Ansteckung selbst aus und tragen die Variante in die Gruppen/Klassen und umgekehrt.
- Die Kinderstation des Klinikums Ludwigsburg hat bereits im Oktober (Marbacher Zeitung 19.10.2021) berichtet, dass alle Kapazitäten aufgrund des RS-Virus ausgelastet sind, auch die Intensivplätze für Kinder.
- Das RS-Virus wird noch eine Weile Thema vor allem für die kleineren Kindergartenkinder bleiben.
- Die Inzidenz in der Gruppe der 6-9 Jährigen lag in der zurückliegenden Vorweihnachtswelle bei knapp 1.200. Bei der Verdoppelungsgeschwindigkeit der Omikron-Variante ist mit gleich hohen oder sogar höheren Zahlen zu rechnen (www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/211227_COVID_Tagesbericht_LGA.pdf)
- Stand 26.12.2021 ist die Zahl der Omikronfälle in Baden-Württemberg innerhalb einer Woche um das Sechsfache gestiegen (www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-zahl-der-omikron-faelle-steigt-binnen-einer-woche-um-das-sechsfache.207fb30d-93b9-4613-8656-abd16dd357b1.html). Die Welle hat also bereits begonnen.
- Das Grippevirus wird Kindergärten, Schulen und Klinikum in den nächsten Wochen und Monaten zusätzlich belasten.
- Der CO2-Wert in einem Raum hängt in keinster Weise mit der Konzentration von virushaltigen Aerosolen zusammen. Eine CO2-Ampel zeigt damit nur an, ob die Lüftungsdauer ausreichend war, um die Luft auszutauschen. Die Aerosolkonzentration steigt aber nach der Lüftung sehr schnell wieder an.
Mobile Luftfilter senken und halten nachweislich die Viruslast in einem Raum auf einem geringen Niveau und senken damit deutlich die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Sie stellen damit eine nicht-invasive, einfach und schnell umzusetzende Schutzmaßnahme dar.
Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung, Universität Stuttgart: „Es zeigt sich, dass bei geschlossenen Fenstern das Infektionsrisiko mit durchschnittlich ca. 38% am höchsten ist. Die geringste Infektionswahrscheinlichkeit von ca. 6% wird durch das Luftreinigungsgerät bei großen Volumenströmen erreicht. (...) Bei Messungen der Variante V7 „Luftreinigungsgerät und Stoßlüftung 20/5/20“ zeigt sich (...), dass eine zusätzliche mittlere Reduzierung von bis zu ca. 40% im Vergleich zu V5 (…) des Luftreinigungsgerätes (ohne Fensterlüftung, Anm. der Verf.) erreicht werden kann.“
Sie tragen dazu bei, auftretende Ansteckungsfälle in einer Gruppe/Klasse nicht zu einem super-spreading event werden zu lassen. Sie helfen dabei, Unterrichtsausfälle und Einschränkungen der Betreuungszeiten zu verhindern oder wenigstens so gering wie möglich zu halten. Sie helfen hier auch über die Corona-Pandemie hinaus. Der bundesweit bestehende Mangel an Lehrkräften und Erzieherinnen wird noch Jahre bestehen bleiben. In den Wintermonaten der kommenden Jahre tragen sie ebenso dazu bei, Ausfälle zu verhindern.
Best practice Beispiel: www.karlsdorf-neuthard.de/1300031_1305634_1320406_2183238_2274949_2312898_2312885.html
Die Sorge, dass Kinder durch den Einsatz von Luftfiltern keinen Kontakt mehr zu Viren und Bakterien haben werden, ist unbegründet. Kinder sind nicht den gesamten Tag im Klassenzimmer. In Familie, Freizeit und Vereinen finden weiterhin ausreichend Kontakte zu Viren und Bakterien statt. Auch beim Einsatz von Luftfiltern gibt es direkte Ansteckungen - der Sitznachbarn hustet, nieset, putzt die Nase.
Sie ermöglichen es, die Fensterlüftungsphasen so zu gestalten, dass ein geringerer Anteil der Heizenergie aus dem Fenster gelüftet wird als bei alleinigem Einsatz der Fensterlüftung.
www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/juli-2021/studie-mobile-luftreiniger-sind-keine-universalloesung-im-unterricht-stadt-plantanschaffung-nur-fuer-schlecht-belueftbare-unterrichtsraeume.phpwww.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/juli-2021/studie-mobile-luftreiniger-sind-keine-universalloesung-im-unterricht-stadt-plant-anschaffung-nur-fuer-schlecht-belueftbare-unterrichtsraeume.php
Joachim Curtius, Manuel Granzin, Jann Schrod: Testing mobile air purifiers in a school classroom:Reducing the airborne transmission risk for SARS‐CoV‐2. Preprint: medRxiv 2020.10.02.20205633; doi: doi.org/10.1101/2020.10.02.20205633
www.hybeta.com/fileadmin/content/RLT/Downloads_RLT/20200114_HYBETA_Luftreiniger_Statement.pdf
Luftfilter = eine sicherere und unbeschwertere Lern- und Entwicklungsumgebung. Schutz und Entlastung von Schule und Kindergarten, Krankenhaus und Familie. Denn Viren (Delta, Omikron, RS, Influenza) machen keinen Halt, nur weil wir es uns wünschen.
Katharina Engel, Andreas Grabnar, Verena Jooß, Sara Laue, Bernhard Schulte & Maren Wöhrbach.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 74 (48 in Erdmannhausen)