Soziales

Leistungen der Pflegeversicherung im EU-Ausland!

Petition richtet sich an
Sozialministerium, Bundesvorstand der AOK, GKV-Spitzenverband

6 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

15.02.2023, 13:34

Zusätzliche Quellen hinzugefügt. Aussage mit tun. Sozialministerium vorerst bis schriftliche Vorlage des Ministeriums herausgenommen.
Was können wir noch tun, damit die Petition nicht gesperrt wird? Wir bitten um konkrete Hinweise zur Korrektur.


Neuer Petitionstext:

Viele Senioren und deren Angehörigen wünschen sich Unterstützung von der Pflegeversicherung in Form von Geld- und oder Sachleistungen, um im EU-Ausland den gesamten Ruhestand verbringen zu können und gepflegt zu werden. Gemeinsam möchten wir die Leistungen der Pflegeversicherung außerhalb der EU für Pflegeleistungen erwirken, die den deutschen Normen und Gesetzen nach SGB XI entsprechen.

Das Sozialversicherungsabkommen vom 16.April 1984 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der tunesischen Republik über soziale Sicherheit und das Äquivalent mit dem Königreich Marokko sowie andere Partnerländer decken bereits vielfältige Versicherungen ab. Die Pflegeversicherung ist jedoch erst 1995 in Kraft getreten und das Abkommen wurde nicht entsprechend erweitert. Das tunesische Sozialministerium hat uns bereits Ihren Zuspruch versichert und steht zu Verhandlungen mit den deutschen Institutionen und der Politik bereit.

www.tk-lex.tk.de/web/guest/externalcontent?_leongshared_externalcontentid=HI2332096&_leongshared_serviceId=2007



Neue Begründung:

Die Pflege in Deutschland ist nicht zumutbar. Durch den Personalmangel und dem Pflegesystem leidet die Pflegequalität trotz sehr hohen Preisen. Der Eigenanteil für die Pflegeleistungen in einem Pflegezentrum sind mittlerweile bei knapp 3.000€.2.500€. Viele Senioren sind bereits im EU-Ausland und fürchten, um die gesundheitliche Absicherung, obwohl sie einen Anspruch auf die Leistungen der Pflegeversicherung hätten, da sie langjährig eingezahlt haben. Wir fordern für diese Menschen Sach- und oder Geldleistungen der Pflegeversicherung, wenn die unter SGB XI geltenden Gesetze von den Betreibern und Ländern eingehalten werden.

Leider müssen aktuell sehr viele Senioren wieder zurück reisen und das Leben und die sozialen Strukturen, die sie sich über die ganzen Jahre aufgebaut haben müssen sie zurücklassen und damit weiter das deutsche Pflegesystem belasten.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern