20.01.2013, 10:25
Liebe Unterzeichner, der Petition Leipziger Auwaldschutz jetzt!
Bezüglich unserer Petition gibt es aktuell nichts zu berichten. Erst im Frühling wird der Petitionsausschuss sich vor Ort, hier in Leipzig, mit dem Thema näher befassen. In politischen Kreisen ist allerdings zu hören, dass das Umweltministerium in Dresden die Novellierung des Sächsischen Wassergesetzes wie geplant durchziehen wird. Wir müssen also weiterhin in der Öffentlichkeit unsereen Willen kundtun, um gehört zu werden.
Zusätzlich möchte ich Sie noch auf ein uns alle betreffendes Problem hinweisen: der Kampf um das "Erdöl der Zukunft", das Trinkwasser, greift jetzt auch auf Europa über. Was auf anderen Kontinenten schon möglich ist, dass Trinkwasserbohrlizensen an Nestlé und Co. verkauft werden und diese dann durch ihre invasiven Bohrungen Naturschutzgebiete (als Reservoires guten Grundwassers) und örtliche Trinkwasserversorgungen z.B. in Pakistan austrocknen und die Bevölkerung dadurch zwingen, das bis dahin kostenlos aus örtlichen Brunnen gewonnene Trinkwasser teuer zu kaufen, soll nun per EU-Gesetzesänderung auch in Europa ermöglicht werden!
Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den bisher in öffentlicher Hand liegenden Wassermarkt öffnen wollen für eine Privatisierung der Wasserrechte. Portugal wurde bereits dazu gezwungen, hier muss man jetzt schon den 4-fachen Wasserpreis bezahlen - und das dürfte erst der Anfang sein. Griechenland wird es nicht anders gehen. Privatisierung bedeutet, der Wasserpreis wird - wie Erdöl, Gold und leider auch schon andere lebenswichtige Nahrungsmittel wie Getreide - zukünftig vom Börsenkurs und den Wetten der Zocker abhängen, Wasser wird ein "Exportschlager" werden, die Qualität kann nicht mehr bestimmt und kontroliiert werden.
Wasser ist Allgemeingut, die existientielle Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten! Es darf nicht in die Händer jener geraten, die entsprechend den Gesetzen des "freien Marktes" mit künstlicher Verknappung ihren Profit ins Unermessliche steigern werden und am Ende mit dieser Macht Einfluss auf die öffentliche Hand, Politik und Wirtschaft nehmen können.
Es werden 1.000.000 Stimmen benötigt, damit die EU sich hierzu erklären muss!
Link zum Artikel
www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2
Link zur Unterschriftenaktion
www.right2water.eu/de www.right2water.eu/de
Mit freundlichen Grüßen!
Wolfgang E. A. Stoiber
Vorsitzender
NuKLA
Naturschutz und Kunst
Leipziger Auwald e. V.
Otto-Adam-Straße 14
04157 Leipzig
Tel 0178 666 2454
Fax 0341 879 5292
klassischekartoffelkonzerte.de/2012/12/nukla-wirbt-freunde-forderer-sponsoren-mitglieder-und-spezialisten
Mail stoiber@nukla.de
Web www.NuKLA.de