04.10.2020, 12:34
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Südtiroler Schulen,
sehr geehrte Unterstützende der Petition "Lehrerwunderland Südtirol",
die Adressaten der Petition haben auf „Die Macht der 3000“ (Tageszeitung), also auf Eure und unsere Anfrage reagiert. Es gibt einen Termin beim Landeshauptmann Arno Kompatscher für die Übergabe der Petition:
Montag, 12. Oktober 2020 um 17.30 Uhr.
Wir planen, dieses Ereignis auf öffentlich wirksame Weise zu begleiten und die Dringlichkeit unserer Anliegen körperlich und räumlich erlebnishaft aufzuführen.
Am 12. Oktober wird in der Zeit von 17.00 bis 17.20 Uhr auf dem Silvius-Magnago-Platz ein Flashmob stattfinden. Es sind keine Ansprachen und Klanginformationen, keine Transparente oder andere Sprachbotschaften geplant. Corona-bedingt ist unter Einhaltung der allgemeinen Verhaltensregeln (Maske und Abstand) eine begrenzte Teilnehmerzahl vorgesehen. Für die Teilnahme gilt Anmeldepflicht, die erst nach erfolgter Rückantwort gültig ist. Wir bitten daher alle Interessierten, sich innerhalb 08. Oktober mit Mail an
Sabine.Dalvai@schule.suedtirol.it
anzumelden und die Teilnahmebstätigung via Mail abzuwarten. Darin werden alle weiteren Informationen und Regieanleitungen mitgeteilt. Die Reihenfolge der Meldungen entscheidet über die Teilnahme.
Die Delegation zur Übergabe der Petition setzt sich zusammen aus Sabine Dalvai, Markus Klammer, Florian Leimgruber, Armin Monsorno, Rosina Ruatti, Helga Tschurtschentaler und Anny Tauber.
Über die Ergebnisse der Anhörung und Aussprache werden wir Euch und die Öffentlichkeit in einer Pressemitteilung informieren.
Jedenfalls verbuchen wir es als einen ersten Erfolg, zu einer Sensibilisierung der Fragen der Bildung und Schule in der Öffentlichkeit beigetragen zu haben. Sehr aufschlussreich ist allerdings das bisherige Schweigen der Bildungsdirektion.
Im Auftrag der LehrerInneninitiative Südttirol verbleiben wir mit kollegialen Grüßen
Markus Klammer und Florian Leimgruber