Region: Drebber
Bild der Petition Lebenswertes Drebber
Bauen

Lebenswertes Drebber

Petition richtet sich an
Gemeinderat Drebber

66 Unterschriften

Sammlung beendet

66 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.01.2023, 11:31

Begründung geändert (Text und Quellenangabe) gem. Aufforderung von openpetition vom 3.1.2023,
Abschlussdatum verändert wegen vorübergehender Aussetzung der öffentlichen Petition


Neuer Petitionstext:

Drebber muss weiter lebenswert bleiben und weiter wachsen! Dies ist aber nur möglich durch eine erhebliche Steigerung der Attraktivität unserer ländlichen Gemeinde – hierzu zählt neben den guten Einrichtungen wie Lebensmittel-Einzelhandel, Grundschule und Kitas, einem sehr schönen Sportgelände und einem sehr vielfältigem Vereinsleben – aber insbesondere der Ausbau von weiteren Arbeitsplätzen. Leider sind die Ansiedlungsmöglichkeiten weiterer Betriebe bzw. die Erweiterung vorhandener Arbeitsplätze im Handwerk und Klein-/Mittelindustriegewerbe aufgrund fehlender Gewerbegebiete derzeit kaum mehr möglich.

Wir unterstützen damit die Bemühungen von Ort- und Samtgemeinde, in Drebber durch Änderung des Flächennutzungsplans für zukünftig weitere Gewerbeansiedlungen zu sorgen. Wir fordern die Mitglieder des Gemeinderats sowie die Verwaltung auf, durch eine entsprechende Änderung mit anschließender Bauleitplanung für eine schnelle Umsetzung unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu sorgen.



Neue Begründung:

Leider sind die Ansiedlungsmöglichkeiten weiterer Betriebe bzw. die Erweiterung vorhandener Arbeitsplätze im Handwerk und Klein-/Mittelindustriegewerbe aufgrund fehlender Gewerbegebiete derzeit kaum mehr möglich. Nur wenn die Gemeinde durch die Schaffung von Gewerbeflächen für zusätzliche Beschäftigungen, Lohn-, Einkommen- und Gewerbesteuereinnahmen sorgt, wird sich die Lebensqualität unseres Ortes positiv entwickeln, Alteingesessene zum Bleiben und Neubürger zu Immobilieninvestitionen ermutigen.

Quelle: Kreiszeitung Diepholz vom 26.11.2022, Aussagen Samtgemeindebürgermeiser A. Grimm und Ortsbürgermeister F. Iven (www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/barnstorf-ort49824/schuettgut-peters-sand-barnstorf-drebber-hemsloh-projekt-klage-kritik-bahnhof-gueter-gleise-umschlag-91939732.html)



Neues Zeichnungsende: 31.03.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 48 (37 in Drebber)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern