Gesundheit

Leben retten hat seinen Preis - Für den Erhalt des Frei- und Hallenbades in der Ortsgemeinde Hausen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach

3.683 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.683 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.07.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

20.05.2022, 02:41

Warum ist der Erhalt des Hausener Schwimmbades wichtig?
• Die umliegenden Schulen sowie Schulen aus angrenzenden Verbandsgemeinden nutzen das Schwimmbad in Hausen für die Durchführung ihres Schwimmunterrichtes. Fällt diese Möglichkeit weg, kann ein wichtiger Teil des staatlichen Bildungsauftrages nicht mehr erfüllt werden. Schwimmen ist in Rheinland-Pfalz im Bildungsplan der Schulen verankert. „Schwimmen können ist ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenprävention“ (Quelle: Rahmenplan Grundschule-Teilrahmenplan Sport, Rheinland-Pfalz 2008). Mit der Schließung des Schwimmbades ignoriert der Verbandsgemeinderat diesen Bildungsauftrag.
• Aber nicht nur für Schulen ist das Hausener Schwimmbad wichtig, sondern auch für Vereine mit ihren ehrenamtlichen SchwimmlehrerInnen, die mit den Kindern und BürgerInnen der Verbandsgemeinde trainieren, um deren Schwimmfähigkeiten über das schulisch erworbene hinaus zu verbessern. Mit der Schließung des Schwimmbades nimmt der Verbandsgemeinderat bewusst die


Neuer Titel: Leben retten hat seinen Preis - Für den Erhalt des SchwimmbadesFrei- und Hallenbades in der Ortsgemeinde Hausen

Neuer Petitionstext:

Am 29.28. MärzJuni 2022 trifft sich der Rat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach umin einer Sondersitzungum unter anderem über den Erhalt und die Sanierung des Schwimmbades in der Ortsgemeinde Hausen abzustimmen. Zum jetzigen Zeitpunkt bildet sich innerhalb des Verbandsgemeinderates Rengsdorf-Waldbreitbach eine Opposition gegen die zukünftige Fortführung des Schwimmbetriebes und für eine Schließung des Bades. 



Neue Begründung: Warum ist der Erhalt des Hausener Schwimmbades wichtig? Die umliegenden Schulen sowie Schulen aus angrenzenden Verbandsgemeinden nutzen das Schwimmbad in Hausen für die Durchführung ihres Schwimmunterrichtes. Fällt diese Möglichkeit weg, kann ein wichtiger Teil des staatlichen Bildungsauftrages nicht mehr erfüllt werden. Schwimmen ist in Rheinland-Pfalz im Bildungsplan der Schulen verankert. „Schwimmen können ist ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenprävention“ (Quelle: Rahmenplan Grundschule-Teilrahmenplan Sport, Rheinland-Pfalz 2008). Mit der Schließung des Schwimmbades ignoriert der Verbandsgemeinderat diesen Bildungsauftrag.Aber nicht nur für Schulen ist das Hausener Schwimmbad wichtig, sondern auch für Vereine mit ihren ehrenamtlichen SchwimmlehrerInnen, die mit den Kindern und BürgerInnen der Verbandsgemeinde trainieren, um deren Schwimmfähigkeiten über das schulisch erworbene hinaus zu verbessern. Mit der Schließung des Schwimmbades nimmt der Verbandsgemeinderat bewusst die unmittelbare Zerstörung einer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Verbandsgemeinde in Kauf und schwächt somit tiefgreifend das Ehrenamt sowie das Freizeitangebot unserer Kinder in der Region.Die Fähigkeit, sich im Wasser fortzubewegen, ist aber nicht nur ein Bildungsauftrag oder Inhalt einer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie ist in Gefahrensituationen auch schlichtweg überlebenswichtig. In den vergangenen Jahren hat die Schwimmfähigkeit bei Kindern und auch Erwachsenen stark abgenommen. Bundesweit sind rund 60% der zehnjährigen Kinder keine sicheren SchwimmerInnen. Ertrinken ist die zweithäufigste Unfallursache mit Todesfolge bei Kindern bis 15 Jahren. Jährlich sterben etwa 30-40 Kinder durch Ertrinken. Die Zahl der beinahe ertrunkenen Kindern ist noch deutlich höher. Mit der Schließung des Schwimmbades riskiert der Verbandsgemeinderat nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern auch die Existenz unserer Kinder.Es gibt sicherlich noch mehr wichtige Gründe für den Erhalt des Schwimmbades, jedoch sollten alleine die drei oben genannten Argumente es jedem Verbandsgemeinderatsmitglied unmöglich machen, gegen den Erhalt dieser wichtigen, vielleicht sogar lebenswichtigen, Einrichtung zu stimmen.Mit Ihrer Unterschrift können Sie nicht nur ein bedeutsames Zeichen für den Erhalt des Schwimmbades und des Schwimmunterrichtes an unseren Schulen setzen, sondern auch zu mehr Sicherheit für unsere Kinder beitragen.Bitte unterstützen Sie uns im Kampf gegen die Schließung einer für die Gesellschaft lebenswichtigen Institution in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.289 (1.479 in Rengsdorf-Waldbreitbach)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern