19.08.2020, 16:26
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Unterschriftensammlung für den Erhalt und die Stärkung des Krankenhauses Neuhaus am Rennweg war ein voller Erfolg. Am 30.07. haben wir über 1.500 Unterschriften an den Landrat des Landkreises Sonneberg und die Regiomed-Geschäftsleitung übergeben. Damit haben wir alle – sowohl wir Initiatoren, als auch Sie als Unterzeichner – ein starkes Zeichen für die Rennsteigregion gesetzt. Die Verantwortlichen dürften nun verstanden haben, wie wichtig uns unser Krankenhausstandort ist. Der Aufruf hat ein Umdenken ausgelöst, jetzt müssen Taten folgen.
Die Regiomed-Leitung hat mehrfach den Erhalt des Standortes zugesichert. Dies ist ein positives Signal, das jedoch nicht genügt. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass in Neuhaus kein weiterer Abbau von Leistungen stattfindet. Mittelfristig muss ein Konzept erstellt und umgesetzt werden, dass den Krankenhausstandort Neuhaus langfristig stärkt. Hierzu führen wir weiterhin Gespräche mit Regiomed – an dieser Stelle herzlichen Dank an die Geschäftsleitung, die uns sehr aktiv beteiligt. Am Ende soll ein zukunftsfähiger Klinik- und Gesundheitspark in Neuhaus am Rennweg stehen, der eine einwandfreie medizinische Versorgung in unserer Region garantiert, Arbeitsplätze bietet und in dem der Mensch über dem Profit steht. Dafür kämpfen wir auch weiterhin.
Wir – Jonas Greiner, Philipp Müller und Uwe Scheler – danken Ihnen für Ihre zahlreichen Unterschriften. Unsere Gesellschaft lebt vom Zusammenhalt. Wenn wir uns diesen beibehalten, können wir viel Gutes für unsere Region erreichen.