17.12.2019, 22:06
Sehr geehrte Unterstützerinnen,
sehr geehrte Unterstützer,
an diesem Mittwoch, den 18.12.2019, findet, wie in unserer vergangenen Nachricht angekündigt, die entscheidende und öffentliche Kreistagssitzung des Landkreises Friesland statt.
Uhrzeit: 13:30 Uhr
Ort: Bockhorn-Steinhausen, Altdeutsche Diele
Da die Sitzung öffentlich ist, kann vor Ort #SchulbusForFRI weiter unterstützt werden. Über eine große Teilnahme würden wir uns sehr freuen, auch wenn wir die vorgegebene Uhrzeit als "unglücklich" betrachten.
In dieser Sitzung soll über unsere gemeinsame Initiative für eine kostenlose Schülerbeförderung abschließend beraten und entschieden werden.
Wir sind sehr gespannt auf die anstehende Sitzung, an der wir ebenfalls teilnehmen werden.
Dort werden wir die Petition und das in unseren Augen großartige Ergebnis von über 1.200 Unterschriften aus dem Landkreis Friesland vorstellen sowie übergeben.
Das Erreichen des Quorums ist nur durch Ihre und Eure tolle sowie treue Unterstützung erreicht worden. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich und ausdrücklich bei Ihnen/Euch allen.
Wir können bereits jetzt sehen, dass ein Umdenken beim Landkreis sowie in der Kreispolitik stattgefunden hat.
Was in den letzten Wochen geschehen ist und was wir alle gemeinsam bereits erreichen sowie bewegen konnten, haben wir heute in Form eines Videos (YouTube) sachlich und transparent dargestellt:
www.youtube.com/watch?v=YHbEIW3kq7s
Gemäß unseres sowie von unserer CDU-Kreistagsfraktion eingebrachten Antrages soll im kommenden Schuljahr auf Vorschlag des Landkreises in einem ersten Schritt eine Teilkostenerstattung (50 %) für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, die auch nach der 10. Klasse die (Berufs-)Schule besuchen und u.a. das Abitur anstreben.
Das entspräche in diesem ersten Schritt einer Entlastung ab dem Schuljahr 2020/2021 für Jugendliche, Alleinerziehende bzw. Familien um durchschnittlich ca. 35-40 Euro PRO MONAT pro Fahrkarte.
Wir sehen dies, wie in unserer vergangenen Nachricht ausgesagt, nur als einen ersten, aber wichtigen Schritt für alle Schülerinnen und Schüler an.
Zu unserer Initiative und zum genannten ersten Lösungsvorschlag gab es im vorherigen Ausschuss nun keine Einwände mehr, welches uns sehr freut und positiv stimmt.
Ziel unserer Initiative ist und bleibt eine vollständige Entlastung, der Abbau dieser finanziellen Hürde sowie dieser Ungerechtigkeit und das Erreichen einer gänzlich kostenlosen Schülerbeförderung.
Hierfür werden wir uns selbstverständlich weiter stark machen und dies stets zum Ausdruck bringen.
Wir hoffen aus diesem Grunde auf einen positiven Ausgang des Kreistages Friesland zu unserer Initiative, sodass ab dem kommenden Schuljahr bereits eine erste Teilentlastung für Familien, Alleinerziehende und Jugendliche erfolgen kann.
Wir werden Sie bzw. Euch nach der Kreistagssitzung schnellstmöglich über das Ergebnis informieren.
Sehr gerne stehen wir bei Fragen Ihnen/Euch jederzeit zur Verfügung.
In diesem Sinne: Daumen drücken. ;-)
#SchulbusForFRI
Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Striegl