Erfolg
Verkehr

Kostenlose Schülerbeförderung für alle Schuljahrgänge im Landkreis Friesland

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Sven Ambrosy

1.313 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.313 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

12.12.2019, 00:57

Sehr geehrte Unterstützerin,
sehr geehrter Unterstützer,

am vergangenen Montag, den 09.12.2019, fand der Ausschuss für "Wirtschaft, Tourismus, Kreisentwicklung und Finanzen" des Landkreises Friesland in Jever statt.

Hier wurde, wie in unserer vergangenen Mitteilung berichtet, unsere Initiative wiederholt beraten.

Wir nahmen ebenfalls an dieser Sitzung teil, um unser gemeinsames Anliegen vor Ort weiter unterstützen und bewerben zu können.

Über das Ergebnis möchten wir gerne mit diesem Schreiben informieren.

Es zeichnet sich in unseren Augen zur "kostenlosen Schülerbeförderung" (endlich) eine (politisch mehrheitsfähige) Lösung ab, über die wir uns sehr freuen.

Gemäß unseres sowie von unserer CDU-Kreistagsfraktion eingebrachten Antrages soll im kommenden Schuljahr auf Vorschlag des Landkreises in einem ersten Schritt eine Teilkostenerstattung (50 %) für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, die auch nach der 10. Klasse die (Berufs-)Schule besuchen und u.a. das Abitur anstreben.

Das entspräche in diesem ersten Schritt einer Entlastung ab dem Schuljahr 2020/2021 für Jugendliche, Alleinerziehende bzw. Familien um durchschnittlich ca. 35-40 Euro PRO MONAT pro Fahrkarte.

Im kommenden Jahr soll diese Teilkostenerstattung zu den politischen "Haushaltsberatungen 2021" wiederholt und automatisch auf die Tagesordnung gebracht werden, für eine mögliche und gänzliche Entlastung. Hierbei sollen die weiteren Entwicklungen durch das Land Niedersachsen, welches langfristig ebenfalls eine kostenlose Schülerbeförderung anstreben möchte, neu bewertet werden.

Friesland könnte ggf. somit zum Vorreiter in diese Richtung werden.

Zu diesem Vorschlag und unserer Initiative/Petition gab es in der Ausschusssitzung des Landkreises Friesland am Montag keine Einwände, sodass wir auf einen positiven Ausgang der kommenden Kreistagssitzung für eine zukünftige kostenlose Schülerbeförderung hoffen.

Alles andere wäre bei diesen nun von allen Kreistagsfraktionen getragenen Lösungsweg (politisch) unehrlich.

Der Kreistag Friesland wird in öffentlicher Sitzung am 18. Dezember 2019 (Mittwoch), ab 13:30 Uhr in "Bockhorn-Steinhausen, "Altdeutsche Diele", darüber abschließend entscheiden.

Wir sehen diesen Lösungsweg als einen wichtigen, jedoch nur als einen ersten Schritt an.

Das Ziel ist und bleibt von uns ausdrücklich, die vollständige Kostenerstattung für eine kostenlose Schülerbeförderung im Landkreis Friesland umzusetzen.

Dies werden wir in der Kreistagssitzung am 18. Dezember 2019 wiederholt zum Ausdruck bringen.

Dort werden wir, wie angekündigt, unsere Petition übergeben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch bei der Kreistagssitzung zahlreich herzlich zu begrüßen, um vor Ort unser gemeinsames Anliegen verbessert unterstützen/bewerben zu können.

Auch würden wir uns sehr freuen, wenn #SchulbusForFRI bzw. unsere Petition weitere Stimmen erhält.

Jede Stimme zählt und wir können seit der vergangenen Ausschusssitzung am Montag erkennen, dass #SchulbusForFRI, dank Ihrer und Eurer wirklich großartigen Unterstützung, zu einem Umdenken in der Kreispolitik und bei unserem Landkreis geführt hat.

Hierfür bedanken wir uns bei Ihnen und Euch recht herzlich.

Wir werden Sie/Euch bei weiteren Neuigkeiten weiterhin regelmäßig auf dem Laufenden halten und stehen dabei für Fragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns/Lasst uns gemeinsam weiter entschieden für eine kostenlose Schülerbeförderung für und in Friesland weiterkämpfen.

#SchulbusForFRI

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Striegl

Bild: Persönliches Statement zur vergangenen Ausschusssitzung des Landkreises Friesland


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern