Erfolg
Verkehr

Kostenlose Schülerbeförderung für alle Schuljahrgänge im Landkreis Friesland

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Sven Ambrosy
1.313 Unterstützende 1.207 in Landkreis Friesland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.313 Unterstützende 1.207 in Landkreis Friesland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

27.09.2019, 01:59

Sehr geehrte Unterstützerinnen,
sehr geehrte Unterstützer,

am gestrigen Tage fand, wie angekündigt, die Sitzung des Kreistages Friesland statt.
Auf der Tagesordnung stand dabei die Entscheidung zu unserer Initiative für eine kostenlose Schülerbeförderung in / für Friesland.

Wir waren selbstverständlich vor Ort und übergaben die im Zuge unserer Petition gesammelten und sehr vielen Unterschriften an unseren Landrat Sven Ambrosy.

Insgesamt konnten wir über 1.100 Unterschriften übergeben; eine hohe Zahl, welche nicht nur uns beeindruckt hat. Dazu später mehr.

Leider wurde uns als "Schularbeitskreis der CDU Friesland" auf unsere Frage vom Kreisratsvorsitzenden KEIN Rederecht eingeräumt, sodass wir bei der Übergabe der Unterschriftenliste unser gemeinsames Anliegen nicht weiter näher erläutern konnten und durften.

Demokratie sieht in unseren Augen anders aus.

Die Mehrheitsgruppe, bestehend aus SPD, Grüne und FDP, hatte anschließend nach einer langen Debatte sowie nach der Übergabe der Unterschriftenliste unseren Antrag, sich bereits in dieser Kreistagsssitzung zu einer "kostenlosen Schülerbeförderung für Friesland" zu bekennen und diese umzusetzen, leider ABGELEHNT (18 Stimmen dafür, 20 Stimmen dagegen).

Das ist in unseren Augen, sehr freundlich ausgedrückt, äußerst bedauerlich.
Wir werten dies als ein fatales Zeichen für viele Familien, Schülerinnen sowie Schüler und es zeigt leider gegenwärtig den fehlenden Mut, entschieden für Familien, Alleinerziehenden und Jugendliche dieses Anliegen umzusetzen.

Mehrheitlich entschied der Kreistag stattdessen, unser vorgestelltes Anliegen und unsere Initiative #SchulbusForFRI erst in der Dezember-Sitzung des Kreistages zu beraten, da hier die Haushaltsberatungen des Landkreises Friesland stattfinden werden.

Die Kreistagssitzung findet am 18. Dezember (Mittwoch) um 14:30 Uhr statt; der Ort ist noch unbekannt.

Erfreulicherweise hat die große Anzahl an Unterschriften zu unserer Petition, dank Ihrer/Eurer tatkräftigen Unterstützung aber alle so beeindruckt, dass nun alle Fraktionen, anders als noch im Kreisausschuss, die Notwendigkeit dieses Themas sehen.

Wir werten dies als einen Fortschritt.

Wir sind daher der festen Überzeugung, dass die Petition gut und vor allem aussagekräftig gegenüber dem Landkreis Friesland und der Kreispolitik aussagt, dass eine "kostenlose Schülerbeförderung für alle Schülerinnen und Schüler" endlich und entschieden umgesetzt gehört.

Somit ist mit der gestrigen Entscheidung unsere Initiative längst nicht vom Tisch.

Aus diesem Grunde haben wir als erste Maßnahme unsere Petition zu #SchulbusForFRI bis Ende Dezember 2019 verlängern lassen.

In der Dezembersitzung werden wir, gemeinsam mit Ihnen/Euch, wiederholt unsere (neue) Unterschriftenliste unserem Landkreis Friesland übergeben.

#SchulbusForFRI hat somit gerade erst begonnen.

Wir werden entschieden weiter für Sie, für Euch und für Familien, Alleinerziehende und Jugendliche für eine kostenlose Schülerbeförderung weiterkämpfen.

Das ist mehr als selbstverständlich.

Wir werden diese neue Chance, dass über diese Initiative wiederholt in der Dezembersitzung des Kreistages (18. Dezemember 2019) entschieden wird, gut nutzen.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen/bei Euch allen recht herzlich für Ihre/Eure großartige Hilfe und den sehr großen Zuspruch bedanken. Die wirklich tolle Resonanz und Unterstützung ist einfach großartig.

Lassen Sie uns / Lasst uns daher weiter entschieden für dieses Anliegen vieler Familien, Alleinerziehenden und Jugendlicher in und für Friesland kämpfen.

Wir werden Sie/Euch bei Neuigkeiten weiter regelmäßig informieren.

Leiten Sie die Petition bitte an alle Bekannte, Freunde und Familienmitglieder weiter, da es weiterhin stark auf jede Stimme ankommt.

Zusätzlich besteht auf der Seite der "Online-Petition" auch die Möglichkeit, handschriftlich Unterschriften zu sammeln und diese einzureichen.

Gerne kann diese Petition auf den "Sozialen Netzwerken" (Facebook, etc.) ebenfalls beworben werden.

Informationsvideo zu #SchulbusForFRI: www.youtube.com/watch?v=MmbiPIvX08w
Link zur Petition: www.openpetition.de/SchulbusForFRI

Gerne stehen wir bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

In diesem Sinne: #SchulbusForFRI und weiter geht es.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Striegl


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern