Soziales

Kindheitspädagog*innen auf Hochschulebene in den Tarifvertrag

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Verdi, GEW

13.678 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

13.678 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

19.06.2015, 00:59

Liebe Unterzeichner und Unterzeichnerinnen der Petition Kindheitspädagog*innen auf Hochschulebene in den Tarifvertrag,

Vielen herzlichen Dank für Ihre und Eure Unterstützung! Mit Ihrer und Eurer Hilfe haben wir es geschafft 13678 Unterschriften zu sammeln. Diese Petition ist für uns ein Schritt in die richtige Richtung u. A. um die Berufsbezeichnung Kindheitspädagog*in B.A. in die Öffentlichkeit zu transportieren und bekannt zu machen und natürlich unser Ziel zu erreichen auf Hochschulebene in den Tarifvertrag aufgenommen zu werden. Denn nur wenn Arbeitgeber uns und unsere Fähigkeiten kennen werden sie bereit sein uns angemessen zu bezahlen. Deswegen ist es auch weiterhin essentiell Aufklärungsarbeit zu leisten! Dies kann beispielsweise sein Tatsachen Richtig zu stellen oder Kindheitspädagogen überhaupt ins Gespräch zu bringen. Dazu brauchen wir Sie und euch alle!

Die Petition wurde bereits bei einem Treffen mit Vertretern der Gewerkschaften Ver.di, GEW und KEG an der Stiftungsfachhochschule München übergeben. Von allen Parteien wurde die Petition angenommen und der große Einsatz gewürdigt. Leider wurde unsere Hoffnung getrübt durch vorsichtige Äußerungen der Gewerkschaftsvertreter geduldig zu sein. Unser Kampfgeist jedoch ist groß und wir wünschen es uns wahnsinnig, dass wir Kindheitspädagog*innen schon bei diesen Tarifverhandlungen berücksichtigt werden um nicht noch weitere 10 Jahre in der Luft zu schweben und keine Anerkennung zu erfahren.

Bei diesem Treffen wurde auch darüber diskutiert, welches Vorgehen notwendig ist um in den aktuellen Tarifverhandlungen der Gewerkschaften berücksichtigt zu werden und einen für alle Parteien zufriedenstellenden Weg für die Zukunft zu finden. Das oberste Ziel ist hierbei eine faire Positionierung im Tarifvertrag für Kindheitspädagog*innen zu erreichen. Ein Grundproblem sehen Gewerkschaftsvertreter darin, dass die Gruppe der organisierten Kindheitspädagog*innen noch zu klein ist und viele Träger unsere Profession noch nicht kennen. Also liebe Kindheitspädagogen und Kindheitspädagoginnen -- organisiert euch, schließt euch zusammen und werdet aktiv!! Noch wird weiterverhandelt werden!

Wir hoffen sehr, dass es noch eine positive Wendung in den Tarifverhandlungen (für alle beteiligten Parteien!!) gibt.

Vielen Dank nochmals an alle die uns mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben und besonders denjenigen die aktiv Unterschriften gesammelt haben!

Studium muss sich lohnen!

Kindheitspädagog*innen verdienen Anerkennung!

eure und Ihre Initiative Kindheitspädagogen München


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern