28.09.2022, 18:10
Wir haben noch einige formatliche Änderung vorgenommen wie den Zeilenabstand oder die Reihenfolge zu verändern, um eine bessere Übersichtlichkeit unseres Anliegens zu gewährleisten. Außerdem haben wir einen Link dazu eingefügt, der auf den Film, dem die Petition zu Grunde liegt, verweist.
Neue Begründung:
Laut Kinderhilfswerk sind lediglich einzelne Aspekte von kinderrechtebasierter Demokratiebildung in den Vorgaben für Schulen und Kitas verankert.[1]verankert [3]. In einzelnen Bundesländern wie Nordrhein- Westfalen, Hessen und Niedersachsen werden seit einiger Zeit Unicef-Modellprojekte wie „Kinderrechte-Schulen“ umgesetzt. Aber eine ganzheitliche und verbindliche Kinderrechtebildung ist nicht als übergreifender Unterrichtsgegenstand in den Lehr- und Bildungsplänen der Bundesländer verankert.[2]verankert [4]. Diese Lücken der rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Kinderrechten und Demokratiebildung müssen überwunden werden.
Wir fordern ganz konkret:
- Kinderrechte müssen explizit in Schul- und Kita-Gesetzen genannt und bundesweit einheitliche Qualitätsstandards zur Kinderrechtebildung gesetzt werden.
- Kinderrechte müssen fest in allen Lehrplänen von Schulen sowie allen Bildungsplänen von Kindertagesstätten aufgenommen werden und altersgerecht übermittelt werden.
- Kinderrechtebildung muss nachhaltig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehr- und pädagogischen Fachkräften verankert und vermittelt werden.
- Kinderrechte müssen im Schul- und Kitaalltag gelebt werden und handlungsweisende Instanzen im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention sein.
Als Teil des Films „Kinder, wie geht's? Der große Report mit Tobi Krell“ (VOX) hat Tobias Krell, bekannt aus „Checker Tobi“, Kinder in ganz Deutschland für ein Jahr begleitet. Die Kinder zeigen einen erfrischend ehrlichen, aber auch erschütternden Blick auf die Welt aus ihren Augen. Ihre Worte haben uns dazu bewogen, diese Petition aufzusetzen. Denn die Kinder wissen oft ganz genau, was jetzt zu tun wäre. Zeit von ihnen zu lernen.
[1] § 42 I UN-Kinderrechtskonvention; [2] Seibert, u.a. (2020): The Impact of COVID-19 on Violence against Women and Children in Germany. München; [3] Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter (2021): Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Primarbereich. Berlin; [4] National Coalition Deutschland (2019): Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. 5. / 6. Ergänzender Bericht an die Vereinten Nationen. Berlin, S. 57.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 62 (61 in Deutschland)