28.08.2024, 23:49
Leider wurden die Quellen nicht komplett angezeigt.
Neue Begründung:
Warum ist das wichtig?Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“ (Kidical Mass) wollen wir inWestoverledingen den Kindern ihr Recht auf selbständige und sichere Mobilität (zurück)geben.Ein im Januar 2024 in NRW veröffentlichter Erlass – für die gesamte BRD gültig - liefert die Blaupausefür die Einrichtung von temporären Schulstraßen. Ein Schulstraßen – Rechtsgutachten weist daraufhin, dass und wie es geht. (2)
Wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. Deshalb muss die(Fahrrad)Infrastruktur vor allem rund um die Schulen und vorschulischen Einrichtungen verbessertwerden. Sichere Schulwege führen zu weniger Elterntaxis und mehr radelnden Kindern. Das fördertdie Gesundheit und schützt das Klima.
Wir wissen, wie es geht. Für alle Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung gilt:Kinder und der motorisierte Verkehr sind Konkurrenten, sie können nicht beide gewinnen. Wirmüssen uns entscheiden, was uns wichtiger ist. Fangen wir jetzt damit an.
Quellen:(1) www.deststis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Quellen:(1) https://www.deststis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-kinder-5462405217004-1_2021449.pdf?_blob=publicationFile
(2) https://kinderaufsrad.org/erlass-schulstrassen/
Neues Zeichnungsende: 27.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 70 (62 in Westoverledingen)