20.01.2023, 15:30
Angabe von Quellen weil Aufforderung zu Angabe
Neue Begründung:
Diese Petition ist wichtig, um die Lebensqualität in Berlin-Wedding sichtbar zu erhöhen. Die Hauptstadt ist unabhängig vom Stadtteil eine weiterhin schnell wachsende Stadt, was in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Problemen geführt hat.
Unter anderen weist Berlin ein nach wie vor hohes Pkw-Verkehrsaufkommen auf. So zählt die Hauptstadt weiterhin zu den deutschen Städten mit den höchsten durchschnittlichen Staustunden.Staustunden (Quelle: Auto Zeitung, www.autozeitung.de/stau-ranking-deutschland-195922.html). Dies steht im Kontrast zu den ehrgeizigen Klimazielen der Stadt, weshalb eine fortschreitende Verkehrsberuhigung von Pkw von großer Bedeutung ist.
Das Errichten des Kiezblocks würde zu diesem Ziel beitragen. Ohnehin ist das Englische Viertel das Zuhause von zwei Schulen mit Hunderten Schülern. Die Sicherheit der Schüler könnte daher durch den geringeren Durchgangsverkehr erhöht werden. Auch würden die Anwohner von weniger Lärm und Emissionen in der unmittelbaren Umgebung profitieren können. Darüber hinaus würde das Englische Viertel, welches um den historischen Schillerpark liegt, allgemein an Attraktivität gewinnen.
Zusammenfassend kann davon ausgegangen werden, dass der potentiell geringere Verkehr sich positiv auf die Verkehrssicherheit, Müllentstehung und Lautstärke im Englischen Viertel auswirkt. Wichtig: Anwohner, Müllabführ, Polizei oder Krankenwagen werden durch den Kiezblock nicht verhindert.
Die Petition ist aus diesen Gründen wichtig, weshalb alle unterstützenden Stimmen von großer Bedeutung wären.
Mehr Informationen zu Kiezblocks können hier gefunden werden: difu.de/nachrichten/kiezblocks-fuer-berlin-mehr-als-nur-poller
Danke!
Neues Zeichnungsende: 31.08.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1