Erfolg
Verkehr

#KIEZBLOCK Auguststraße - für mehr Kiezleben, gegen Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte.

1.134 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.134 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

30.08.2023, 11:18

Liebe Kiezblock-Interessierte & Unterstützer*innen,

es tut sich was in unserer Nachbarschaft!

Wie ihr vielleicht schon gehört oder gelesen habt, wird die Tucholskystraße innerhalb der kommenden Wochen zur Fahrradstraße umgewidmet & umgebaut. Damit darf sie von Kfz nur noch befahren werden, wenn es sich um Anliegerverkehr handelt. Um dieses Durchfahrtsverbot darüber hinaus noch zu forcieren, wird außerdem ein Modalfilter auf der Kreuzung Auguststraße / Tucholskystraße gesetzt.

Diese Maßnahmen entsprechen zwar nur teilweise dem, was wir als Kiezblock-Initiative gefordert haben.
Die mit weitem Abstand am allerstärksten von Durchgangsverkehr betroffene Straße im Kiez wird dadurch aber höchstwahrscheinlich stark entlastet werden.

Insofern werten wir diese Maßnahme - nach dem bereits umgesetzten Zebrastreifen zwischen Schule & Sportplatz auf der Auguststraße - als einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Mehr Infos zu den geplanten Maßnahmen gibt es hier: www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1355530.php

Nach Auskunft des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) sind die Planungen für einen Kiezblock aber mit diesen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen, wir sind also guter Hoffnung, dass demnächst auch noch geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um Durchgangsverkehr auf der Großen Hamburger Straße und der Auguststraße zu unterbinden.

Und hier könnt ihr helfen:

Da das SGA nur in die Verkehrsführung eingreifen darf, wenn es dafür triftige Gründe gibt (wie z.B. Gefährdungssituationen oder übermäßige Verkehrsbelastung), sind sie auf belastbare Zahlen und Erfahrungsberichte aus dem Kiez angewiesen.

Von daher unsere Bitte an euch:
Guckt euch in den nächsten Monaten an, wie sich das Verkehrsgeschehen im Kiez durch die Maßnahmen auf der Tucholskystraße verändert. Wo ist weniger Autoverkehr, wo gibt es mehr? Wo sind Probleme gelöst, wo sind neue entstanden? (Die ersten 3 bis 4 Wochen nach Umbau solltet ihr dabei ignorieren, da die Verkehrssituation am Anfang meist etwas chaotisch ist, bis die neue Verkehrsführung sich bei allen eingebürgert hat…)
Schickt eure Beobachtungen an kiezblock.auguststrasse@gmail.com - wir werden die Rückmeldungen bündeln & sortieren, sodass das SGA sie sinnvoll auswerten kann.
Helft zählen. Die wertvollste Information für das SGA sind konkrete Zahlen, die Verkehrsflüsse belegen. Entsprechende Zählungen organisieren wir mit Unterstützung von Changing Cities. Wenn ihr grundsätzlich bereit seid, uns dabei zu unterstützen (der Aufwand beschränkt sich pro Zählung auf wenige Stunden), schreibt uns bitte unter Angabe von Name, Handynummer & Emailadresse ebenfalls an kiezblock.auguststrasse@gmail.com. Dann nehmen wir euch in die Zählerliste auf und kontaktieren euch, sobald eine Zählung ansteht.
Meldet die Kreuzung Tucholskystraße als gesperrt bei Google Maps (eine kurze Anleitung, wie ihr das machen könnt, findet ihr unten). Wenn das genügend Leute machen, zeigt Google die Route irgendwann nicht mehr an. In anderen Kiezen hat sich gezeigt, dass diese Maßnahme den Einfahrtsverkehr in den Kiez signifikant reduziert.
Animiert Leute um euch herum, dasselbe zu tun. Egal ob beim Plausch mit Nachbarn, auf dem Spielplatz, beim Einkaufen oder vor dem Schultor - sprecht über das Thema, fragt Leute, ob sie von den Maßnahmen gehört haben und welche Beobachtungen sie machen, animiert sie, ihre Beobachtungen mit uns zu teilen, eine Google Meldung zu machen und sich in die Zählliste einzutragen.

Die Tatsache, dass wir nur ein gutes Jahr nach dem positiven BVV-Beschluss zum Kiezblock schon so viel Veränderung sehen zeigt: zivilgesellschaftliches Engagement wirkt! Nutzt die Chance!

In diesem Sinne,
vielen Dank für eure Unterstützung
und herzliche Grüße

Initiative Kiezblock Auguststraße

* Und so könnt ihr die Tucholskystraße bei Google als für Durchfahrten gesperrt melden:

im Browser:
Markierung auf Kreuzungspunkt Tucholsky-/Auguststr. setzen
in Seitenleiste ‚Problem zu Tucholskystr melden' auswählen
in Seitenleiste ‚Straße hinzufügen oder korrigieren' auswählen
betroffenen Straßenbereich auswählen (nur Kreuzung auswählen geht allerdings nicht)
als dauerhaft gesperrt melden ODER sonstige Probleme mit Angabe des Grundes melden

in der App:
Straße auswählen
'Änderung vorschlagen'
'Straße hinzufügen oder korrigieren'
'Straße gesperrt'
Details angeben und absenden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern