Region: Sachsen
Soziales

Keine Winterabschiebung in Sachsen: Asyl ist eine Frage der Menschlichkeit !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Staatsminister des Inneren Markus Ulbig, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping

15.124 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

15.124 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.01.2015, 10:04

Die Zeichnungsfrist ist beendet. In knapp vier Wochen konnten 15.124 Unterschriften gesammelt werden. Ein sehr gutes Ergebnis! Am 12. Januar gab es bereits eine symbolische Übergabe aller bis dahin gesammelten Unterschriften an den Sächsischen Landtagspräsidenten. Alle Unterschriften werden jetzt formal dem Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags überreicht. Denn der nächste Winter kommt bestimmt!

Die Petition bildet ein breites gesellschaftliches Spektrum ab: zahlreiche Kirchengemeinden in ganz Sachsen, der Sächsische Flüchtlingsrat, die Landesverbände der Bündnis 90/Die Grünen, LINKE, Jusos, die Leipziger SPD und das Bündnis "Dresden für Alle" haben die Initiative unterstützt. Kirchenvertreter wie die Superintendenten von Dresden (Christian Behr) und Leipzig (Martin Henker) gehören ebenso zu den Unterstützern wie der Rabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, Zsolt Balla und der Imam der Takva Moschee in Leipzig, Celal Bozdas. Damit spiegelt die Petition die aktuelle Forsa/Stern Umfrage wider, wonach 2/3 der Bundesbürger Aussetzungen von Abschiebungen im Winter befürworten.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität !

Ihre

Britta Taddiken - Andreas Knapp


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern