Umwelt

Keine Windkraftanlagen im "Tannenbusch" 47574 Goch-Pfalzdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dezernat 32, Bezirksregierung Düsseldorf

170 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

170 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.03.2015, 17:55

rechtschreibfehler
Neuer Petitionstext: Das im Reichswald Windkraftanlagen errichtet werden sollen ist bekannt.
Das zukünftig aber auch im Tannenbusch WKAs stehen könnten ist weniger bekannt.
In dem Entwurf für den Regionalplan Düsseldorf ist neben den Flächen im Reichswald auch eine relativ grosse Fläche im Tannenbuch als Vorrangfläche vorgesehen.
Offizielle Kennung : Goc_WIND_012

Bitte helfen sie Sie durch ihre Unterschrift mit, sich dagegen auszusprechen, damit der Tannenbusch so erhalten bleibt, wie er jetzt ist. Neue Begründung: Der Tannenbusch ist einer der ältesten staatlich gelenkten Aufforstungen in ganz NRW.
Er wurde 1620 von den brandenburgischen Kurfürsten Johann Sigismund angelegt. Er stellt daher ein schützenswertes Kulturgut dar.
Ursprünglich als Fichtenwald angelegt, besteht der Tannenbusch inzwischen fast vollständig aus hochwertigen Mischwald von hoher ökologischer Bedeutung, mit einer vielfältigen Pflanzen und Tierwelt Tierwelt.
Der Tannenbusch ist ein beliebtes Ausflugsziel mit hohem Erholungswert. Für die Bürger von Goch-Pfalzdorf und der angrenzenden Gemeinde Bedburg-Hau stellt er das einzige ortsnahe Erholungsgebiet dar.
Durch die Errichtung von Windenergieanlagen im Tannenbusch würde die ökologische Funktion des Waldes beeinträchtig,t beeinträchtigt, der Erhalt des Kulturerbes gefährdet und der Erholungswert erheblich verringert.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern