Region: Emmerthal
Umwelt

Keine Windkraft im Emmertal

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Emmerthal

809 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

809 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

03.08.2015, 10:44

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

anbei die aktuellen Informationen der BI Keine Windkraft im Emmertal e.V.:

Die BI hat es nicht geschafft, dass die Fläche B im laufenden Verfahren aus der weiteren Planung genommen wird.
Allerdings ist der Amtlichen Bekanntmachung der Dewezet vom 30.7.2015 zu entnehmen, dass eine erneute öffentliche Auslegung des Entwurfs des sachlichen Teilflächennutzungsplans Windenergie der Gemeinde Emmerthal nach §4a Abs. 3 Bau GB in der Zeit vom 7.8.2015 bis zum 31.8.2015 erfolgt.
Die Unterlagen können im Rathaus der Gemeinde, Berliner Str.15, 31860 Emmerthal, montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und montags zusätzlich von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr eingesehen werden. Die Planungsunterlagen können auch auf der homepage www.emmethal.de/bekanntmachungen abgerufen werden.
Warum die Fläche A vergrößert wird und die Alternativflächen 8 und 6 ins Spiel gebracht werden, können wir nicht sagen (8: Nordöstlich Esperde 91,4 ha/6 Nördlich Börry 70,8 ha).
Auch hätte unserer Meinung nach die Fläche B neu ausgelegt werden müssen, da hier aufgrund unserer Eingaben Änderungen nötig sind. Z.B. wegen der Mindestabstände zu den Hochspannungsleitungen und zum Umspannwerk, Berücksichtigung zu Trinkwasserschutzgebiet, kein ausreichendes Windaufkommen. Es scheint sich da aber nichts zu bewegen.
Ich appelliere daher an Sie, sich die Zeit zu nehmen, um die Unterlagen einzusehen und Ihren Einspruch fristgerecht bei der Gemeinde einzureichen.
Die öffentliche Ratssitzung zum Beschluss des Teilflächennutzungsplanes findet wahrscheinlich im Oktober statt, hier sollten alle Mitglieder und Unterstützer der BI teilnehmen, um auf das Abstimmungsverhalten Einfluss nehmen zu können. Bis dahin bitte ich Sie um weitere Unterstützung bei den Unterschriftenlisten (www.keinewindkraftimemmertal.de).

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stallmann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern