23.07.2022, 22:20
Verlängerung der Zeichnungsfrist
Am 18.7. wurden etwa 1450 Unterschriften im Beisein von etwa 15 Personen an den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Wehringen, Herrn Manfred Nerlinger, überreicht. Die Schwabmünchner Allgemeine berichtete ausführlich. Anwesend war auch ein Team des BR, das die Übergabe in einen Beitrag für die ARD-Tagesthemen einarbeiten wird (Sendung im August). Wenn auch Petenten und Petitionsempfänger in freundlicher und sachlicher Art miteinander sprachen, scheint eine Einigung noch in weiter Ferne. Jedenfalls versprach Bürgermeister Nerlinger, unser Anliegen im Gemeinderat zu behandeln und deutete an, dass wegen der aufwändigen Altlastenuntersuchung wohl erst im Winter 23/24 mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden könne.
Um den Menschen, die erst jetzt auf die Petition aufmerksam werden, weiter Gelegenheit zu geben, sich mit dem Anliegen solidarisch zu erklären, wird die Zeichnungsfrist verlängert. Die neuen Unterschriften werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Es sei hingewiesen, dass die Gemeinde nicht verpflichtet ist, auf die Petition zu reagieren. Wir können allein politischen Druck erzeugen. Wir werden alles dafür tun, dass der Protest in geordneten und dialogischen Bahnen bleibt. Jede Unterschrift hilft dazu.
Neues Zeichnungsende: 31.12.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1486 (89 in Wehringen)