13.07.2022, 14:06
900 Kilometer auf dem Rad für Klimagerechtigkeit
OKNB – Ohne Kerosin Nach Berlin startet dieses Jahr zum ersten Mal eine Fahrradtour aus Augsburg. Die Pre-Tour wird die (für Oktober geplante) Abholzung des Auwald bei Bobingen thematisieren.
OKNB ist ein deutschlandweiter Fahrradprotest. Aus verschiedensten Orten Deutschlands fahren Gruppen nach Berlin und demonstrieren dabei für mehr Klimagerechtigkeit. Seit drei Jahren findet die Aktion bereits statt und dieses Jahr organisieren die Students For Future Augsburg auch eine Tour aus dem Süden.
Website: ohnekerosinnachberlin.com/
Am 15. August diesen Jahres werden ca. 80 Klimaaktivist*innen in 10 Etappen nach Leipzig radeln. Auf dem Weg dorthin werden an verschiedenen klimarelevanten Orten Demonstrationen stattfinden und die Kommunikation zu Land und Leuten gesucht, um Klimagerechtigkeit zu thematisieren. In Leipzig werden sich alle 5 Touren sammeln, um gebündelt die Anliegen der Energie-, Agrar- und insbesondere Mobilitätswende nach Berlin zu bringen.
„Wir radeln zusammen für mehr Klimagerechtigkeit, weil es das wichtigste Thema unserer Zeit ist. Wir müssen gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen radikal umstellen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommen einzuhalten und den Lebensraum Erde so zu erhalten, wie wir ihn kennen“, so Larissa, Mitorganisatorin der Südtour und Aktivistin aus Augsburg.
Die Gruppe wird gemeinsam mit dem Klimacamp Augsburg eine zweitägige Pre-Tour organisieren. Es wird die umstrittene Abholzung des Auwaldes bei Bobingen thematisiert. Die Nutzen von natürlichen Freiflächen sowie Luftschneisen im Gegensatz zu einem neuen Gewerbegebiet werden abgewogen. Die Tour wird aber nicht in Wehringen/Bobingen enden, sondern über die westlichen Wälder Augsburgs weiterfahren. Mit zahlreichen Workshops und Diskussionen wollen die Aktivist*innen Themen der Klimagerechtigkeit erörtern und sich auf die bevorstehende OKNB-Tour vorbereiten.
„Die Forderung nach Klimagerechtigkeit verbindet die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise mit Themen der Gerechtigkeit und der Menschenrechte. Die Ignoranz sozialer Ungleichheiten und unser derzeitiges unterdrückendes Wirtschaftssystem sind katastrophale Zustände, die unbedingt angegangen werden müssen.“ – Sonja, Aktivistin aus Augsburg und ebenfalls aus dem Orga Team der diesjährigen OKNB Südtour.
Die Pre-Tour wird am 16.07.22 um 10 Uhr am Augsburger Klimacamp starten und auf dem Zeltplatz des Kreisjugendring Augsburg bei Rücklenmühle enden. Den Hinweg säumt ein buntes Informationsprogramm bei Bobingen zu historischen Hintergründen des Waldes wie auch aktuellen Informationen zur geplanten Rodung. Nach einer Campingnacht und weiteren Workshops am Sonntag wird zurück nach Augsburg geradelt.
Mehr Informationen zur OKNB Südtour: ohnekerosinnachberlin.com/suedtour-22/
Mehr Informationen zur Pre-Tour: klimacamp-augsburg.de/
Kontakt Students For Future Augsburg: studentsforfutureaugsburg@riseup.net