Region: Frechen
Erfolg
Verkehr

Keine Parkplatzbewirtschaftung am Bahnhof Frechen-Königsdorf durch die Deutsche Bahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DB Station&Service AG, Regionalbereich West, Düsseldorf

1.043 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.043 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

08.06.2020, 14:32

Einer der Unterzeichner der Petition hat angeregt, neben den Königsdorfern auch die Interessen anderer Gemeinden und Stadtteile in der Formulierung der Petition zu berücksichtigen. Dem komme ich mit folgender Formulierung gerne nach:
"Das Vorhaben der DB widerspricht den Interessen der Königsdorfer Bürgerinnen und Bürger sowie allen Pendlern von benachbarten Gemeinden und Stadtteilen."


Neue Begründung: Das Vorhaben der DB widerspricht den Interessen der Königsdorfer Bürgerinnen und Bürger. Bürger sowie allen Pendlern von benachbarten Gemeinden und Stadtteilen.
Der Bahnhof Königsdorf soll als Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden, um die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu verzahnen.
Eine Bewirtschaftung von Parkplätzen bedeutet die Einführung von Parkgebühren. Damit verdrängt man den Parkverkehr in anliegende Straßen und erhöht den ohnehin schon großen Parkdruck an Weiden-West und in Horrem.
Parkgebühren machen den Umstieg vom Auto auf die Schiene zudem unattraktiv. Wir wollen aber das Gegenteil erreichen. Nur so können wir das Klima schützen, die Feinstaubbelastung reduzieren und der Überlastung der Straßeninfrastruktur entgegenwirken.
Deswegen erteilen wir den Plänen der DB Station&Service AG, Regionalbereich West, eine klare Absage. Das Konzept setzt die falschen Akzente angesichts von Klimawandel und Feinstaubbelastung.
Wir fordern stattdessen zusätzliche kostenfreie Parkplätze für Pkw und Fahrräder sowie die Schaffung einer echten Mobilitätsdrehscheibe am Königsdorfer Bahnhof.
Wir fordern die DB auf, alle Beteiligten aus Kreis und Stadt an einen Tisch zu holen, um eine bessere Lösung zu finden, so wie es auch die Frechener Bürgermeisterin in ihrem Schreiben an die DB zu Recht eingefordert hat. Das jetzt vorgestellte Konzept der DB darf so niemals Realität werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 192


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern